Das Leben kindlich und weise betrachtet

Der kleine Hirtenjunge -

Der kleine Hirtenjunge
von Regina Linke

"Der kleine Hirtenjunge" von Regina Linke ist ein Buch, das man einfach nur als wunderschön bezeichnen kann. Das meine ich von der Aufmachung ebenso wie vom Inhalt.
Im Buch wird eine Fabel interpretiert, es ist ein kleiner Junge, anhand dessen Leben und Freundschaften viele philosophische, östliche Weisheiten dargestellt werden.
Das Buch ist durchgehend von der Autorin farbig illustriert, im Stil der traditionellen Gongbi-Malerei. Die Zeichnungen füllen manchmal die komplette Doppelseite, manchmal ist es nur eine kleine Figur. Sie sind allerdings immer sehr zart und wunderschön, mein Blick schafft es manchmal kaum, sich davon wieder zu lösen. Sehr gut sind die Zeichnungen auch mit dem Inhalt des jeweiligen Textes verbunden.
Die Fabel an sich beschäftigt sich mit dem Sinn des Lebens, mit Freundschaften, Liebe und Tod, aber auch mit Depressionen und allen anderen Gefühlen, die wichtig sind.
Der kleine Junge und sein Großvater und seine besten Freunde, ein Büffel und ein Kaninchen erleben hier keine haarsträubenden Abenteuer, sondern eher den Alltag und gerade das finde ich so wunderschön, das Glück im alltäglichen zu suchen und zu finden, es schon zu haben und es auch zu fühlen.
Es ist kein wirkliches Kinderbuch, eher für alle Altersklassen geeignet, dann aber immer in Begleitung eines Erwachsenen. Eine absolute Empfehlung, zum selber lesen, immer wieder mal reinsehen und auch zum verschenken.