Das Margarda-Monster

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald - Petteri Nuottimäki

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald
von Petteri Nuottimäki

Bürgermeister Per steht in dem Buch im Mittelpunkt, obwohl er gar nichts dafür kann. Das Buch beschreibt, welche Folgen es haben kann, wenn man unbedacht bei Youtube ein Video hochlädt. Das Video seines Sohnes wurde praktisch zu einem Selbstläufer und hat Touristenmassen in die Provinz gelockt. Plötzlich wird die große Chance gewittert, richtig viel Geld damit zu verdienen. Per kommt dahinter, was er und seine Familie da wirklich im Wald gesehen haben. Doch wie soll er das den Einheimischen erklären?
Alles in allem eine sehr skurrile Geschichte. Man merkt, dass der Autor Drehbücher schreibt. Für eine Verfilmung würde sich das Buch nämlich super eignen. Pers Gedankengänge waren sehr witzig und es entstand eine tolle Situationskomik. Auch wie mit ihm umgegangen wurde, obwohl er gar nichts für die Situationen gekonnt hat, war herrlich erfrischend und lud zum schmunzeln ein. Das Buch ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und hat mir ein paar fröhliche Lesestunden beschert. Wer gerne mal was zwischendurch lesen möchte, das ihn erheitert und vom Alltag abschalten lässt, der ist hier an der richtigen Stelle.