Das Morden im Norden geht endlich weiter!

Tatort Nord 2 -

Tatort Nord 2
von Eva Jensen

Nach dem grandiosen ersten Band habe ich mich sehr gefreut, dass die Mörderischen Schwestern sich erneut zusammen gefunden haben und als Ergebnis nun schon ihre zweite Anthologie präsentieren können. „Tatort Nord 2“ wurde erneut von Yvonne Wüstel, Anke Küpper und Franziska Henze herausgegeben, enthält aber ganze 21 Kurzkrimis von verschiedenen Autorinnen. Einzige Gemeinsamkeit, neben dem Genre, sind die Handlungsorte im deutschen Norden. Erneut erlebte ich die dargebotene Mischung, als bunt, ausgewogen und überaus vielfältig. Natürlich konnte mich nicht jeder Kurzkrimi gleich stark überzeugen, einige Highlights waren aber definitiv dabei. Mit einigen wenigen Werken konnte ich nichts anfangen und die Übrigen tummelten sich im guten bis sehr guten Mittelfeld. Neben der jeweils sehr unterschiedlichen Handlung, ist es außerdem spannend verschiedene Vorgehensweisen und Schreibstile kennen zu lernen. Durch die jeweilige Geschichte ergibt sich außerdem ein gelungener erster Eindruck und so kann man für sich gleich tolle neue Krimiautorinnen entdecken. Auch wenn der Lokalkolorit unterschiedlich ausgeprägt war, kam doch oft Urlaubsstimmung und nordisches Lebensgefühl auf, was mir gut gefiel. Alles in allem ist auch der zweite Band von „Tatort Nord“ wieder ausgezeichnet geglückt und für Spannungsfans absolut lesenswert. Natürlich gibt es für so viel Finesse von mir volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!