Abwechslungsreich

Tatort Nord 2 -

Tatort Nord 2
von Eva Jensen

Wer, so wie ich, die deutsche Küste und den Norden überhaupt mag, für den ist die Anthologie "Tatort Nord 2" genau richtig. In diesem Buch findet man 21 Kurzkrimis von Kathrin Hanke, Gesine Berg, Eva Jensen Ulrike Bliefert, Carola Christiansen, Jutta Götze, Franziska Henze, Regina Schleheck, Anke Kipper, Anja Marschall, Fenna Williams, Angela Lautenschläger, Alexa Linell, Anja Gust, Bettina Mittelacher, Regine Seemann, Ricarda Oertel, Alex Roller, Carolyn Srugies, Bea Schreiner und Sabine Weiß. Die Geschichten spielen an den verschiedensten Orten - von der Müritz angefangen, reist man nach Heidkate an der Kieler Förde, bereist dieSchlei, Ahrenshoop, Hamburg, Travemünde, Husum, Neustadt, Lübeck... Der Großteil spielt in der Gegenwart, doch auch Freunde historischer Krimis kommen hier auf ihre Kosten. Die Krimis sind allesamt unterschiedlich. Mal erhält man leichte Spannung, dann wieder eine blutige Geschichte, gefolgt von düsterer Atmosphäre - hier bleiben wirklich keine Wünsche offen. Vom Schreibstil her gefiel mir hier tatsächlich jeder Krimi gleich gut. Alle sind sehr schön und locker zu lesen, versetzten mich mit ihren bildhaften Beschreibungen an den Handlungsort und ließen mich norddeutsche Luft schnuppern. Die Kurzgeschichten haben alle eine angenehme Länge. Sie sind weder zu lang, noch zu kurz und lassen es zu, immer mal zwischendurch eine Geschichte zu lesen.

Ich mochte das Buch sehr gern und kann es jedem Küstenliebhaber ans Herz legen!