Das schönste Stückchen. Wundervoll bebildert und ein tolles Konzept

Schwarzwald Reloaded 3 -

Schwarzwald Reloaded 3
von Dorothea Steffen

Ich möchte es gleich vorab sagen, ich bin verliebt in dieses Buch. Daher das Beste zuerst, es ist wundervoll und in meiner Backküche auf Platz 1. Schon beim anfänglichen Durchblättern nach der Ankunft bei mir zu Hause, war klar, dieses schöne Stück Backliebe ist besonders und einfach zauberhaft.

Der Titel einschließlich schönster Kirschtorte auf dem Cover zeigen den Weg  durch ein kleines Abenteuer, das neben tollen Rezepten rund um schwarzwälderische Köstlichkeiten viele gute und sehr lesenswerte Beiträge beinhaltet. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und alles, was man sich wünscht, lasst sich schnell finden. Die Texte sind charmant, informativ und verfügen über viel Wortwitz. Das Lesen macht Spaß. Zunächst aber zum Backen selbst. Alle Rezepte sind so gestaltet, dass sie leicht aufnehmbar sind, es gibt immer ein Bild dazu (das man ein wenig anhimmeln kann) und alles ist übersichtlich gegliedert. Das Ansinnen alltagstaugliche Rezepte ohne teure Profigeräte zu zaubern, ist mehr als geglückt. Es wird nicht nur durch den Back-Schwarzwald geführt, sondern es gibt auch Schwarzwald-Gegrilltes und einen hübschen Ausflug ins Straßburgische. Besonders gefallen hat mir die 32-seitige Backschule, die einfallsreich und wirklich hilfreich ist.

"Was mer henn", so fängt es an im Inhaltsverzeichnis. Backköstlich wird geführt durch ein großes Angebot mit Liebe zum Schwarzwald  in allen Zeilen. Die Kirsche ist eine Königin, aber auch viele andere Obstträume werden erfüllt. Ich mag, dass das Buch für das ganze Jahr etwas parat hält. Von süß bis schokoladig oder herzhaft ist alles dabei, was das Herz begehrt. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsbäckerei, die mir in einem Backbuch wichtig ist. Backen macht mit diesem Buch einfach Freude. Gäste, die in meiner Kaffeerunde probiert haben, waren vom Backergebnis genauso angetan wie ich. Das ist auch immer wichtig.

Einfach schönste 5 Sterne, weil es ein großes und super toll gemachtes Backbuch mit total guter Anwenderfreundlichkeit ist.