Tolles Backbuch!

Schwarzwald Reloaded 3 -

Schwarzwald Reloaded 3
von Dorothea Steffen

Ich konnte mich für dieses Buch gleich nach dem Auspacken begeistern: hochwertig gestaltet, tolle Bilder, dickes, glattes Papier. Schöne, gemütliche, fröhliche Atmosphäre, die den Seiten entspringt. Und je weiter ich mich mit dem Inhalt beschäftigte, desto größer wuchs meine Begeisterung.

Die Region Schwarzwald ist sehr bildhaft, anhand etlicher Beispiele aus dem wahren Leben in Szene gesetzt worden. Es macht Spaß, diese Geschichten über Menschen zu lesen, die in der Region heimisch sind und spannenden Tätigkeiten nachgehen.

Noch mehr Spaß und Freude habe ich beim Nachbacken der Rezepte gehabt. Nach Jahreszeiten geordnet, sodass man gleich, ob Frühling, Sommer oder Herbst, aus den Zutaten backen kann, die im Schwarzwald heimisch und gerade frisch da sind. Für die Kinder und fürs Backen mit den Kindern findet man paar sehr gute Rezepte. Es sind nicht nur die süßen Rezepte, auch Herzhaftes ist gut dabei. Es ist also an alles gedacht worden.

Man kann die Rezepte so backen, wie sie im Buch stehen, man kann sie auch verändern, an die eigenen Essgewohnheiten oder an die Zutaten, die gerade da sind, anpassen – schmeckt grandios. Ich habe 5 Rezepte ausprobiert: Grissini, Honigbrot, Träubles Küchle, Nussecken, Apfelkuchen, und alle würde ich jederzeit wieder nachbacken. Gerade der Apfelkuchen schmeckt fantastisch mit der Florentiner-Mischung obendrauf. Aber auch die anderen Gebäcke können sich sehen und schmecken lassen! Noch mehr habe ich mir vorgemerkt: Hilda Brötle, Linzer Minis, Mini-Guglhupf, Kirschtörtle und alle Rezepte mit Kirsch und Schokolade sowie Aprikosen-Schokoladen Kuchen, der so ziemlich zum Schluss kommt. Aber auch Strudel mit Kürbis oder auch Maisbrot müsste ich mal mir näher anschauen.

Jedenfalls, ich bin begeistert und empfehle das Buch gern weiter. Als Geschenk, nettes Mitbringsel z.B. für die Menschen, die im Schwarzwald im Urlaub waren und ein Andenken mit nach Hause nehmen möchten. Oder auch als Anreiz, den ersten Schritt zu tun und den Urlaub, zunächst im übertragenen Sinne, mit dem Buch, im Schwarzwald zu verbringen.

Die gesamte Reihe „Schwarzwald realoaded“, es gibt 5 Bände, hätte mich echt interessiert, insbesondere der Band mit veganen Rezepten.

Für Schwarzwald realoaded 3 vergebe ich gern 5 leuchtende Sterne und eine klare Kennenlernempfehlung.