Das Tagebuch der Bridget Jones

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück - Helen Fielding

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
von Helen Fielding

Bridget's Tagebuch, eine Frau wie du und ich, und doch eine ganze eigene Spezies.

Bridget hat alles Frau im  so braucht. Alles? Nein, denn sie ist auf der Suche nach DEM Mann fürs Leben. Nach zahlreichen Dates, die Freunde von ihr organisierten stehen zwei Kandidaten fest: Daniel (ihr Chef) und Mark Darcy (der Sohn von Freunden ihrer Eltern). Zwar kommen immer neue Anwärter dazu, doch sie sind meist schnell von der Bildschirmfläche verschwunden.
Als Leser wird man mitgenommen nach England um mit Bridget den Kampf gegen Nikotin, Übergewicht und durch die Suche nach Mr. Right durchzustehen. Man darf über ihre, manchmal sehr aufgebrachte, und doch liebenswerte Mutter schmunzeln und einmal die ganze Familie wie seine eigene auch so richtig kennenlernen.
Leider, habe ich den Fehler gemacht den Film vor dem Buch zu sehen... (keine gute Idee), denn wie es immer so ist... das Buch ist dann doch besser, aber der Film ist zu sehr im Hinterkopf. Daher gibt es von mir, für das Buch, nur drei Sterne, da ich was anders erwartet habe. Den Film habe ich ein wenig mehr genossen, das Buch ist in vielen Stellen langatmig und wirr. Nicht immer war ein klarer Faden zu erkennen der die Gesamtgeschichte leiten sollte.