Das wahre Gesicht des Wilden Westens

Deadwood - Pete Dexter

Deadwood
von Pete Dexter

Dies ist die wahre Geschichte von "Colorado Charley" Charles Utter. Zumindest könnte sie so stattgefunden haben, denn laut Autor hielten sich die Hauptpersonen des Romans zur beschriebenen Zeit in Deadwood auf. Deadwood, eine Goldgräberstadt im Dakota-Territorium, schmutzig, brutal und gefüllt mit Abenteurern jeglicher Art.

Da wären z.B. Wild Bill Hickok, ein Revolverheld, der seine besten Zeiten hinter sich hat, Calamity Jane, immer auf der Suche nach einem Mann oder Menschen, die sie pflegen kann, China Doll, eine chinesische Prostituierte und eben Charley Utter, Reisegefährte und Freund Wild Bills. Sie alle treffen in Deadwood aufeinander, im Guten wie im Schlechten und mancher verläßt das Buch nicht lebend. Ein Buch, das den Wilden Westen so beschreibt, wie er war, ohne falsche Western-Romantik und Gefühlsduseleien, sondern beruhend auf historischen Quellen.

Nun schreibt Pete Dexter beileibe keinen langweiligen Geschichtsroman, "Deadwood" ist spannend, anrührend und hat auch sonst alle Zutaten, die ein fesselndes Buch braucht. Man taucht ein in diese andere Welt voller Staub, Alkohol und Gesetzlosigkeit und bedauert es fast, daß diese Zeit und auch das Buch irgendwann ein Ende hatten... Ich kann nur mit Nachdruck empfehlen, diesen Roman zu lesen!

Kommentare

Emswashed kommentierte am 17. Dezember 2018 um 07:18

Ich gestehe, ich habe mich durch Deine Rezension dazu verleiten lassen, meine einzustellen! Danke dafür.

Giselle74 kommentierte am 17. Dezember 2018 um 11:39

Oh, wie schön! Das freut mich! Man fragt sich ja doch bisweilen,ob eigentlich irgendjemand auch das liest, was man da so verzapft...

Emswashed kommentierte am 17. Dezember 2018 um 15:34

Letztendlich wird  alles angeschaut - und wenn es nur vom "Big Brother" gelesen wird. ;-)