Das war auf jeden Fall eine ungewöhnliche und coole Idee, die insgesamt ganz schön umgesetzt wurde :-)

Finstere Wasser -

Finstere Wasser
von Sarah Koch

Ich habe mich sehr über den Titel "Finstere Wasser" von Sarah Koch gefreut, welcher mir vom Piper Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Von der Autorin habe ich bereits ein Buch gelesen, was mir sehr gut gefallen hat und so freute ich mich auf ein weiteres von ihr, dieses Mal in dem von mir geliebten Genre Romantasy.

In der Geschichte hat der Leser es mit sogenannten Kelpies, dämonischen Wasserpferden, zu tun, die der Story das gewisse Etwas verleihen. Sie können eine menschliche Gestalt annehmen und so führt es dazu, dass sich die Hauptfigur Mackenzie in ein Kelpie Namens Rye verliebt. Das sorgt schnell dazu, dass sich ein großes Chaos entwickelt, da diese Pferde nur überleben, indem sie Menschenleben nehmen und die Dinge somit einen ungeahnten Lauf nehmen...

Sarah Koch schreibt ihren Romantasy-Roman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Mackenzie in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen soliden Zugang zu ihr verschafft und ich mich nach und nach immer besser in sie hinein versetzen kann. Die Welt, in der sie sich befindet, ist wirklich eine ganz besondere, die mich schnell in ihren Bann zieht. Und als sie dann Rye kennen lernt und sich in ihn verliebt, bin ich voll bei ihr und verliere mich selbst in dem ganzen Chaos, was sich dadurch ergibt. Gerade wasMackenzie's Familie betrifft, die darauf wie erwartet reagiert.. Ich kann mich gut in beide Parteien hinein versetzen, da das Ganze wirklich eine schwierige Lage ist.

Die Lovestory entwickelt sich hier demnach auf ungewöhnliche Art und Weise, erreicht mich aber und erwärmt mein Herz, da sie so besonders ist. Doch ich frage mich bis zum Schluss, wie diese ein gutes Ende nehmen kann. Besonders die Dialoge innerhalb dieser Beziehung haben mir richtig gut gefallen und mir wirklich schöne und unterhaltsame Lesemomente beschert.

Das Setting ist total super, auch wenn ich am Anfang ein wenig brauchte, um alles zu verstehen und in der Story "anzukommen". Danach war ich aber wirklich in einer außergewöhnlichen Welt gefangen, die mich an vielen Stellen von sich überzeugt und die eigene Fantasy zudem noch mal angeregt hat.

Ein wenig schade finde ich allerdings den Schluss der Geschichte, der mich nicht vollends überzeugt hat. Ich weiß leider nicht, ob es noch eine Fortsetzung geben wird, hoffe aber darauf, da das Potential auf jeden Fall da ist und die Geschichte von Mackenzie und Rye in meinen Augen durchaus weitergehen könnte :-)

"Finstere Wasser" ist ein spannungsvoller und ungewöhnlicher Romantasy-Roman, der mich mitgerissen und fast vollständig von sich überzeugt hat. Aufgrund ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gefallen haben, vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und "nur" 4 Sterne ****