Mystische Kelpies in Schottland

Finstere Wasser -

Finstere Wasser
von Sarah Koch

Kenzie war schon immer von Kelpies fasziniert - mystischen Wasserpferden, welche in den schottischen Highlands immer mal wieder auftauchen, sich in Menschen verwandeln können und so Menschen in den nassen Tod locken. Nach einem tragischen Vorfall hat auch ihre Familie einen sehr großen Hass und Vorurteile gegenüber den Wesen und es ist Kenzie strengstens untersagt, sich Gewässern allein zu nähern. Doch sind wirklich alle Kelpies böse und was ist, wenn man sein Herz an eines verliert?

Das Buch von Sarah Koch ist faszinierend und begeistert mit einer Thematik abseits vom Bekannten, denn allzu viele Geschichten über Kelpies sind mir nicht bekannt. Die Handlung ist dahingehend auch sehr interessant, wie sie den Kelpies Persönlichkeit eingehaucht hat und sie Kelpie Rye die Menschenwelt entdecken lässt. Die Liebesgeschichte ist intensiv, ging mit aber deutlich zu schnell und zu einfach. Mackenzie ist dann doch sehr naiv und gutgläubig und es ist nicht so ganz nachvollziehbar, wie schnell sie ihr Herz an ein dämonisches menschenfressendes Wesen verliert. Rye auf der anderen Seite lernt man gut kennen und es kam sehr schön glaubwürdig rüber, wie er sich und seiner Eigenkontrolle nicht vertraut. Die Handlung hat neben der etwas zu glatten Liebesgeschichte aber noch so einige andere Wendungen und ein kämpferisches Ende zu bieten, sodass man gut unterhalten wird. Mit lockerem Schreibstil und anschaulicher Schreibweise kann man sich gut in die schottischen Highlands wegdenken, in der Kelpies dann doch nicht so selten sind, wie man denkt.

Eine interessante Geschichte über dämonische Kelpies, die dann doch mehr Facetten haben, als man denkt. Die Hauptprotagonistin bleibt mit ihrer Gutgläubigkeit etwas unglaubwürdig, die restliche Geschichte kann jedoch unterhalten und mit frischen Ideen begeistern.