Das Wiener Gartenpalais

Der Blumenkavalier -

Der Blumenkavalier
von Michaela Baumgartner

Die verwitwete Fanny Gräfin Keynitz kommt mit ihrer schwangeren Schwester Sophie Countess of Thornfield zurück nach Wien. Somit ist die ganze Familie Wohlleben wieder vereint. Allerdings hat Fannys große Liebe Paul Faber Wien für eine geschäftliche Reise verlassen. Um auf anderen Gedanken zu kommen, stürzt sich Fanny in die Gestaltung ihrer Palais und Gärten, die sie nach ihrem achtzehnten Geburtstag beziehen wird. Auch für Pferde begeistert sich Fanny, was dazu führt, dass sie den ungarischen Magnaten Gyula Graf Erdélyi kennenlernt.

Vorab muss ich gestehen, dass ich die ersten Bände der Wohllebens Saga von Michaela Baumgartner nicht gelesen habe, bevor ich dieses Buch entdeckt habe. Dank der zahlreichen Erklärungen zur Vergangenheit und einer Geschichte, die nicht direkt auf der ersten zwei Bänden basiert, lässt sich dieser Roman auch ohne Vorkenntnisse gut lesen. Jedoch macht es wahrscheinlich mehr Spaß, wenn man mit den Vorgängern anfängt, weil man dann die Familie Wohlleben schon kennt.

Als Neulinge fand ich schwer, ohne Personenverzeichnis in der Geschichte einzutauchen, weil es immer mal wieder nach einigen Seiten zu einer anderen Figur des Wohllebens Universums wechselt. Es hat gedauert, bis ich diese Geschichte wirklich genießen konnte. Aber, ich freue mich, dass ich nicht aufgegeben habe, weil ich nach über hundert Seiten Fanny und ihre Familie wirklich ins Herz geschlossen habe.

Mit ihrem lebhaften Schreibstil hat Michaela Baumgartner die leichtherzige Atmosphäre in und um das adligen Wien des frühen 19. Jahrhunderts sehr gut umgerissen. Es handelt sich um eine faszinierende Welt, in die ich mich bis jetzt nur selten gewagt habe. Der Schreibstil der Autorin lässt Vorstellungen von Gärten, Pflanzen, aber auch Bekleidungen bezaubernd wirken. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sie kleine Anekdoten und lebendige Szenen, wie mit dem Kaiser, in die Beschreibungen einwebt.

Als krönender Abschluss des Buches beschenkt Michaela Baumgartner die Leser*innen mit einem floralen Anhang. Ein Blumenstrauß ist nicht nur ein Blumenstrauß!

Fazit: Für mich eine wunderschöne Entdeckung, die mich Lust auf die ersten zwei Bände gemacht hat.