Teilweise sehr ausufernd

Der Blumenkavalier
von Michaela Baumgartner

Die Welt des Adels in Wien

Inhalt übernommen:

Nach einer England Reise kehrt Fanny, die bezaubernde Tochter des Grafen Wohlleben, zurück nach Wien. Das lang ersehnte Wiedersehen mit ihrer großen Liebe Paul Faber lässt jedoch leider auf sich warten – das mysteriöse Verschwinden des Textilfabrikanten gib nicht nur ihr Rätsel auf. Um sich abzulenken, stürzt sich Fanny voller Enthusiasmus in die Gestaltung ihres Gartenpalais. Doch als sie bei einem Pferderennen dem charismatischen ungarischen Magnaten Gyula Graf Erdélyi begegnet, wird ihre Liebe zu Paul auf eine harte Probe gestellt. Wird sie seiner Anziehungskraft erliegen?

Die Autorin entführt in das Wien der Vergangenheit und die Welt des Adels.Beim Lesen wird man mit vielen Personen konfrontiert ,(ein Inhaltsverzeichnis habe ich sehr vermisst),es wäre eine große Erleichterung gewesen.Eindeutig im Mittelpunkt stehen drei unterschiedliche Frauen,welche auf verschiedene Weise versuchen ,ihren Weg zu finden.Natürlich spielt die Liebe in unterschiedlichen Facetten eine Rolle.

Außerdem geht es sehr viel um die verschiedenen Blumen ,ihre Bedeutung und die Gestaltung von großen Gärten und Parkanlagen.Die Beschreibung hierüber war mir allerdings manchmal ein wenig zu ausufernd, obwohl ich eine große Blumenliebhaberin bin und durch das Buch einiges über die Bedeutung verschiedener Blumen gelernt habe.

Da es in der Geschichte sehr viele Personen, in unterschiedlichen Konstellationen zueinander, gab, war äußerste Konzentration beim Lesen erforderlich.

Mir hat die Reise in die Vergangenheit,mit kleinen Einschränkungen,gut gefallen,ich vergebe vier Sterne.