Das Wunderland der Pilze für Einsteiger

Mushroom Fever -

Mushroom Fever
von Moritz Schmid

In «Mushroom Fever - Über die Liebe zu Pilzen und wo du sie findest» schreibt Hobbymykologe und Pilz-Influencer Moritz Schmid über seine Leidenschaft zu Pilzen, der heilenden Kraft des Waldes und dem Sammelfieber.

„Anstatt uns als die Krone der Schöpfung zu sehen, sollten wir uns als Teil der Natur begreifen und verstehen, dass wir in einem Netzwerk des Lebens engebettet sind. […] Denn vielleicht sind wir ja doch nicht so ignorant und unwissend, wie es manchmal den Anschein hat. Vielleicht haben wir einfach vergessen, wie man Wunder erkennt.“

Das Buch besticht mit vielen tollen Fotografien und einer modernen Aufmachung. Zugunsten der seitenfüllenden Aufnahmen, war mir die Schriftgröße etwas zu klein geraten; dafür kann sich die Inhaltsmenge sehen lassen. Es ist zwar kein Pilzführer, aber die Hälfte des Buches stellt ausführlich zwanzig Pilze vor. Der Schreibstil ist ungezwungen locker, wobei ein angenehmer Lesefluss entsteht. Der Fokus liegt auf dem Walderlebnis, denn der zweite Schritt, die Zubereitung und Verwendung, kommt leider zu kurz. Ansonsten konnte mich das Buch, mit dieser achtsamen und wertschätzenden Haltung, begeistern. Ich hatte keine Ahnung, wie umfassend und faszinierend das Thema ist, oder wie überraschend wenig erforscht. Bereits die ersten Seiten über den Zusammenhang von Pilzen und dem Ursprung der Erde konnten mich packen. Mit viel Begeisterung schreibt Moritz Schmid über Sporenverteilung, den Wettereinfluss von Pilzen, ihren Jagdinstinkt, ihren magischen Superkräften, die Ethik das Sammelns, Waldbaden und kreative Ideen. „Pilze beflügeln meine Phantasie und sind eine nicht versiegende Quelle der Inspiration. Sie laden zum Spielen ein, zum Ausprobieren zum Kreativwerden.“

Fazit: Titelversprechen erfüllt! Ein Sachbuch, das sehr wertschätzend für Pilze, den Wald und die Natur begeistert, sich aus der Masse hervorhebt und auf unterhaltsame Art grundlegende Aufklärung leistet. Empfehlenswert für Neulinge, die Lust auf ein faszinierendes Waldhobby haben. Pilzführer und Rezepte erfordern weitere Recherchen. Ich vergebe 4,5 Sterne für «Mushroom Fever».