Informativ und mit witzigen Anekdoten

Mushroom Fever -

Mushroom Fever
von Moritz Schmid

Das Cover ist hauptsächlich im gewohnten Grün des Kosmos Verlags gehalten und sticht nicht sonderlich hervor. Der Inhalt kann aber umso mehr überzeugen und sich von anderen "Sachbüchern" abheben.
Der Inhalt des Buches ist breit gefächert, aber auf jeder Seite spürt man die Begeisterung, die der Autor für die Wunder des Waldes und die Pilze empfindet. So bekommen wir Einblicke in das Waldbaden, eine allgemeine Einführung in die Welt des Pilze Sammelns und den Großteil des Buches macht die Beschreibung und Bestimmung einiger gängiger, essbarer Pilzsorten aus. Dabei werden nicht nur wie in Bestimmungsbüchern die Merkmale genannt, sondern auch immer kleine Geschichten oder Anekdoten drumherum erzählt. Gerade durch diese Passagen hat es echt Spaß gemacht, sich in dieses Buch einzulesen. Durch meinen Freund und begeisterten Pilzsammler war ich zwar auch schon öfters im Wald, aber nun habe ich erneut richtig Lust, mich mal wieder ausgiebig in ein Waldabenteuer zu stürzen. Das liegt vor allem daran, dass hier sehr schönes Bildmaterial verwendet wird und alles sehr anschaulich ist. Danke dafür!