super-interessanter Naturführer

Mushroom Fever -

Mushroom Fever
von Moritz Schmid

Man merkt sofort, dass der Autor nicht nur ein großes Wissen besitzt, sondern auch wirklich total begeistert von Pilzen ist. Diese Begeisterung ist richtig spürbar und absolut ansteckend.

Den Einstieg ins Buch fand ich sehr gelungen. Neben einer Liste mit hilfreichen Tipps für das Sammeln von Pilzen erfährt man auch allerlei wissenswertes. Ich war total erstaunt, wie viele verschiedene Arten von Pilzen es auf der Welt gibt. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Auch die komplexen Strukturen werden gut verständlich erklärt.

Danach folgen ein paar sehr interessante Kapitel, in denen der Autor z.B. Tipps gibt, was man mit Pilzen noch so alles machen kann, außer sie zu essen. Besonders hat mich die Idee mit dem selbstgemachten Pilzpapier und der entsprechenden Tinte fasziniert. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Der letzte Abschnitt des Buches befasst sich dann näher mit einer Reihe von bekannten, heimischen Pilzen. Diese werden in ausführlichen Portraits einzeln vorgestellt.

Wirklich großartig finde ich, dass der Autor auch immer wieder auf die Gefahren verweist. Mancher Speisepilz sieht einer giftigen Variante sehr ähnlich. So rät er von apps zur Bestimmung ab und rät, sich lieber von einem Experten beraten zu lassen, anstatt auf gut Glück loszusammeln.

Aberundet wird das Ganze durch eine Reihe von wirklich wunderschönen Fotos. Mich haben besonders die Landschaftsaufnahmen begeistert, aber auch die Großaufnahmen der Pilze sehen toll aus.