Das Ziel der Zeitreise war mir zuvor unbekannt - interessante Thematik

Zeitreise mit den Nepomuks -

Zeitreise mit den Nepomuks
von Heidi Troi

Als die vier Nepumuk-Kinder von ihrem Opa erfahren, dass er als Junge durch die Zeit reisen konnte, haben sie ihn zuerst für verrückt erklärt. Doch als Opa ihnen dann das Geheimnis verrät wie auch sie in die Vergangenheit reisen können, ist zumindest ein Teil von ihnen überzeugt, dass es sich hier nur um ein großartiges Abenteuer handeln kann. Und so stolpern die Vier in ihr erstes Zeitreise-Abenteuer und landen bei den Rätern in der Bronzezeit. Doch was sie dort erwartet haben sie so nicht kommen sehen.

Als ich gesehen habe, dass es sich um einen Zeitreise-Roman handelt und es dann noch nach Deutschland in die Bronzezeit geht, war ich sofort interessiert. Von dieser Zeit wusste ich bis dahin eigentlich nicht viel. Und so habe ich mich in die Geschichte gestürzt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Die Autorin schreibt flüssig und gut verständlich, dabei hält sie sich an ihre Zielgruppe. So ist auch die Handlung an die Altersempfehlung angepasst aber durchaus auch für ältere Leser interessant. Die Handlung selbst ist eingewoben in ein Netz aus Geschichte und Wissenswertem über die Räter. Das hat mir gut gefallen, da hier nicht das Gefühl aufkam ein Sachbuch zu lesen und dennoch Fakten hängen geblieben sind.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Illustrationen, die das Gelesene unterstützen und so eine gute Ergänzung zum Text bilden.

Insgesamt war es eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und mir doch noch das ein oder andere über die Räter und die Bronzezeit beibringen konnte. Für jüngere, geschichtsinteressierte Leser würde ich dieses Buch durchaus empfehlen.