spannend und wissenswert

Zeitreise mit den Nepomuks -

Zeitreise mit den Nepomuks
von Heidi Troi

Klappentext / Inhalt:

Die vier Nepomuk-Kinder werden von ihrem Großvater in das Geheimnis von Wasser und Licht eingeführt und erfahren, wie sie in die Vergangenheit reisen können. Ihre erste Reise führt sie in die Bronzezeit, wo sie ein spannendes Abenteuer mit dem Räterjungen Jori erleben.
"Zeitreise mit den Nepomuks - Bei den Rätern" ist der erste Band einer Reihe, mit der junge Leser*innen ab 8 Jahren in Gedanken die Südtiroler Geschichte bereisen können.
Der Abenteuerroman wird durch kindgerechtes Fachwissen über die Räter ergänzt. Dazu erfahren die Leser*innen, wo sie in Südtirol Spuren der Räter finden können.

Cover:

Das Cover zeigt einen Räter. Dieser wirkt sehr urtümlich und man fühlt sich direkt in der Zeit zurück versetzt. Oben sind vier Kinder der heutigen Zeit erkennbar welche auf den Räter hinabschauen. Das Cover verspricht eine spannende Zeitreise und macht neugierig darauf.

Meinung:

Toll fand ich, gleich zu Beginn, die Vorstellung der einzelnen Charaktere und die Zeichnung des Hauses der Nepomuks und wer wo wohnt, so dass man sich gleich alles gut vorstellen kann und dadurch auch sehr leicht und gut in die Geschichte findet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Die Geschichte beginnt sofort sehr spannend mit dem 75. Geburtstag von Opa Nepomuk der seinen Enkeln ein spannendes Geheimnis verrät. Zu Beginn denken sie noch, dass dieser flunkern, doch als sie plötzlich in der Zeit zurückreisen, beginnt für sie eine abenteuerlich und spannende Zeit und dabei kann man so einiges über die Geschichte der Räter und die damalige Zeit erfahren und lernen.

Hier wird Geschichte mit Historie verbunden und man lernt nebenbei einiges interessantes und wissenswertes kennen und erlebt Geschichte direkt mit.

Theresia, Nikolas, Maria und Chris sind vier aufgeweckte Kinder, die hier allerhand erleben und der Leser die vier dabei begleiten darf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel vorweg nehmen und nicht zu viel verraten.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und enthält viele wissenswerte Fakten und vermischt eine tolle Geschichte mit historischen Begebenheiten, Gebräuchen und wissenswerten Fakten.

Eine rasante Zeitreise, die nicht nur jungen Lesern und Zuhörern sehr viel Spaß macht. Auch als Erwachsener kann man hier noch so einiges lernen und wird in die damalige Zeit zurück versetzt und kann sich diese dadurch besser vorstellen.

Sehr gut haben mir auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen gefallen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften dazu sind sehr gut gewählt. Die Kapitel sind durchnummeriert und erzählen kurz was darin passiert ohne zuviel vorweg zu nehmen, sondern mehr um die Neugier zu schüren. Dadurch wird noch mehr Spannung aufgebaut.

Toll ist auch, wie sich die einzelnen Charaktere ergänzen und gemeinsam ein echt tolles Team bilden. Dadurch werden auch genau diese Botschaften vermittelt, das man gemeinsam stark ist und als Team mehr erreichen kann. Auch zusammenhält, Freundschaft, Mut und Stärke spielen hier eine wichtige Rolle und das jeder seine ganz eigenen Stärken und Eigenschaften hat.

Am Ende bekommt man dann nochmal zusammengefasst allerhand Informationen über die Räter, wann sie gelebt haben, was sie ausmacht und wo sie lebten.

Mir hat dieser erste Band der Reihe sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, was die Nepomuks im nächsten Band erleben werden.

Man merkt hier, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und sehr viel Liebe in dieses Kinderbuch gesteckt hat. Fakten werden kindgerecht verpackt und so wird Wissen leicht und altersentsprechend vermittelt.

Fazit:

Eine spannende, wissenswerte und weitervermittelnde Zeitreise zu den Rätern.