Zeitreisen in der Schweiz

Zeitreise mit den Nepomuks -

Zeitreise mit den Nepomuks
von Heidi Troi

Tolle Zeitreise Story für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren, geschickt verknüpft mit geschichtlichem Wissen. Spannend und lehrreich!

Die wenigsten wissen, dass es in der Schweiz vier Verkehrssprachen gibt. Jeder kennt Schwyzerdütsch, Italienisch und Französisch... aber was bitte ist Rätoromanisch? Zurück geht diese, dem Latein verwandte Sprache, auf die Räter. Ein altes Alpenvolk, dass vor ca. 2500 bis 3000 Jahren hier ansässig war.

Zu einem der Stämme verschlägt es die vier Nepomuks, nachdem Opa ihnen das Geheimnis von Licht und Wasser verraten hat. Um in der Zeit reisen zu können, benötigt man eine blaue und eine rote Glasflasche und noch ein paar andere Dinge. Die zwölfjährige Theresia will daran nicht so recht glauben, während ihr Bruder und die beiden Cousins dazu tendieren, der Sache eine Chance zu geben. Doch dass es tatsächlich passieren würde, daran hat niemand so recht geglaubt. Ob sie Opa Nepomuks Fehler so einfach wieder ausgebügelt bekommen? Hier ist viel Kreativität, Köpfchen und Können gefordert. Die vier Kinder sind ein tolles Team mit großem Zusammenhalt. Dass sie nicht auf den Kopf gefallen sind, beweist allein schon der Beginn der Geschichte, in dem sie sich genau die richtigen Fragen zum Thema Zeitreisen stellen.

Für junge Leser zwischen 6 und 9 Jahren ist dieses Buch eine echte Bereicherung

In 18 kurzen Kapiteln begleiten wir die vier Kinder auf ihrem Abenteuer in der Vergangenheit. Hier vermischt sich geschichtliches Wissen mit Fantasie und macht dieses Buch gleichzeitig spannend und informativ. Man spürt richtig, mit wieviel Liebe zum Detail  hier recherchiert wurde. Der Erzählstil ist dem Alter angemessen leicht und verständlich. Die wunderbaren Illustrationen von Evi Gasser, runden die Geschichte sehr schön ab. Im Anhang bekommen wir noch weiterführende Informationen zu den Rätern und ein zweiter Band wird angekündigt, auf den ich persönlich mich sehr freue!