Das zweite Jahr im Internat

Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen - Dagmar Hoßfeld

Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen
von Dagmar Hoßfeld

Die elfjährige Carlotta hat sich mittlerweile im Internat gut eingelebt und Freundinnen dort gefunden. Nach den Ferien freut sie sich sogar, diese endlich wiederzusehen und nun schon in der sechsten Klasse zu sein! Doch Sofie, eine ihrer neuen Freundinnen, benimmt sich merkwürdig. Sie ist dünn geworden und sieht immer traurig aus. Zudem scheint es einen Dieb im Internat zu geben! Was geht da vor sich? Carlotta und Manu wollen versuchen, Sofie zu helfen und den Dieb zu fangen.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der zweite Band einer Kinderbuchreihe. Da ich selbst als Kind "Hanni und Nanni" total geliebt habe und mir das Leben im Internat immer sehr spannend vorgestellt habe, liebe ich bis heute noch Internatsgeschichten. Daher spricht mich bei Carlotta natürlich schon alleine das Setting an. Aber ich mag auch die Geschichte an sich, die hier erzählt wird. Es geht um Freundschaft, um Vertrauen, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Eine schöne Botschaft, die hier den Kindern vermittelt wird. Mir hat es viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen!