Das Zyklusfinale und noch mehr

Heliosphere 2265 - Band 12: Omega - Der Jahrhundertplan (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 12: Omega - Der Jahrhundertplan (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Dies ist nur der 4. Beginn der Rezi und ich finde keinen Einstieg. „Omega - Der Jahrhundertplan“ - der Abschlussband des ersten Zyklus, hat mich total vom Hocker gehauen. Sarah McCall lüftet ihr Geheimnis und der Autor überraschte mit Antworten, die so einfach wie genial waren. Wie oft habe ich in den vergangen 11 Bänden überlegt, wie alles zusammenhängt und mich gefragt, wie das Gesamtbild nun aussieht. Jetzt weiß ich es und bin erstaunt, wie gut alles zusammenpasst und sich ergänzt.

Der Autor hat alle bisherigen Fragen zufriedenstellend geklärt und alle Unklarheiten beseitigt - aber er wäre nicht Suchanek, wenn er nicht gleichzeitig den Grundstein für den zweiten Zyklus um die Hyperion und ihre Crew gelegt hätte. Man kann Andreas Suchanek als Meister des Cliffhangers bezeichnen, der immer noch ein As im Ärmel hat und den Leser mit unerwarteten Wendungen immer wieder auf falsche Fährten führt. Da kommen auch die unterschiedlichen Handlungsstränge genau richtig, denn sie ermöglichen die Cliffhanger und lassen den Leser das Buch kaum aus den Händen legen, weil man wissen will, wie es nun weiter geht.

Aber kommen wir zurück zum 12. Band. Mittlerweile habe ich die Crew um Captain Jayden Cross und noch so eine oder andere Figur in mein Herz geschlossen - einige mehr und andere weniger - und die Antagonisten sind so richtig schön zum Verdammen *lach* Dabei verzichtet der Autor auf stupide Klischees, sondern lässt alle seine Charaktere lebendig und facettenreich daher kommen. Ja, ich gebe zu, manch einen Charakter kann ich vergleichend in meinem persönlichen Umfeld finden.

Ich bin mir sicher, dass Andreas Suchanek noch die eine oder andere Überraschung und unerwartete Wendung bei den Folgebänden in Petto hat und oute mich hier als absoluter Heliosphery :)

Es dürfte niemanden verwundern, dass ich 5 Omega-Sterne vergebe und dem 13. Band entgegen hibbel.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Sarah McCall bricht ihr Schweigen und enthüllt über die Omega-Datei die Geschichte ihres langen Lebens. Die Menschheit wird Zeuge einer Reise durch die Jahrhunderte voller Verrat, Kampf und einem unglaublichen Plan - dem Jahrhundertplan. Im Stillen Sektor kommt es schließlich zum Showdown. Die Rebellenflotte, die Schiffe von Stark und Verbände der Parliden stellen sich dem neuen Feind. Gleichzeitig muss Captain Cross erneut eine Entscheidung treffen, die alles verändern wird. Wählt er den Kampf oder den Pfad des Wissens, mit allen Konsequenzen?