Daumen hoch für Ralfi

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser -

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser
von Silas Matthes

Ralf und seinen YouTube Kanal kennen wir bereits aus Band 1 und waren schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Wir treffen hier wieder auf alte Bekannte - Tante Birgit und Herrn Zhu inklusive - und haben uns sehr über deren auftauchen gefreut. Ralf möchte Mia ins Kino einladen, wenn er 1000 Likes hat - tja und wie bei Ralf üblich läuft alles ganz Anders als geplant. Mein 13jähriger hat das Buch in einem Happs verschlungen und fand es wieder sehr witzig. Beim 10jährigen habe ich mitgelesen, was ganz gut war, denn den Computerjargon hat er noch nicht so drauf. Ich übrigens auch nicht und da wäre ein Glossar ganz gut, oder wer weiß schon auf Anhieb wie er Clickbait erklären soll und was Discord ist (gut dass der große Bruder sich da auskennt). Ralf stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und hat uns so viel Spaß bereitet. Die Auflösung am Ende fand ich super und hätte ich so nicht erwartet, sie erforderte viel Mut und kann so als gutes Beispiel dienen. Insgesamt hat uns die Fortsetzung sehr gut gefallen. Den ersten Band fanden wir dank mehr Tante Birgit noch einen kleinen Tick witziger.