Like für Ralf

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser -

RalfTube 2. Daumen runter für Dislike-Disser
von Silas Matthes

Klappentext / Inhalt:

Bei Ralf läuft’s! Mittlerweile hat er sich als Youtuber in seiner Klasse einen Namen gemacht, doch dann kommen die ersten Dislikes. Na ja, das ist doch ganz normal, wenn man im Netz unterwegs ist. Oder? Als es zu Ralfs Videos nur noch „Daumen runter“ hagelt, versteht er die Welt nicht mehr. Was macht er bloß falsch? Zum Glück hat Ralf seinen besten Freund und Manager Momo an seiner Seite. Gemeinsam kommen sie einer Clique auf die Schliche, die sich „Dislike-Disser“ nennen. Und die haben es voll auf Ralf abgesehen.
Band 2 der irrwitzen Buchreihe mit vielen Comic-Illustrationen, die das Lesen erleichtern.

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Verschiedene kleine Bildausschnitte und Szenen sind hier abgebildet. Es wirkt witzig und cool zugleich. Der Hintergrund ist in grün gewählt und die Gestaltung ist passend auch zu dem vorherigen Band, so dass hier auf jeden Fall eine Wiedererkennungseffekt vorhanden ist.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Ralf Tube reihe. Man kann die Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen, da ich den ersten Band bereits kennt, war ich jedoch sehr gespannt, wie es mit Ralf und den anderen wieder geht.

Ich kam schnell wieder in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Schreibweise ist locker und witzig gestaltet. Der Jugendsprachstil kommt hier deutlich hervor und es ist cool und witzig zugleich.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die hervorgehobenen Worte und unterschiedlichen Schriftarten lockern das ganze sehr gut auf und machen es zugleich unterhaltsam.

Die verschiedenen kleinen Illustrationen, Sprechblasen und unterschiedlichen Schriften verleihen dem Ganzen einen bildlichen Charakter und machen eine Art Comic Stil aus. Es wirkt daher Comichaft und zugleich sehr humorvoll.

Die Charaktere sind gut durchdacht und die Geschichte ist spannend und unterhaltsam aufgebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Geschichte ist cool, witzig und unterhaltsam und genau auf die Jugend geeicht, die sich in den Charakteren und Situationen wiederfinden. Auch die Handlungen sind charmant an die heutige Zeit angepasst und kommen sehr witzig und cool rüber. Themen wie Likes, You-Tube, Mädchen beeindrucken, Internetpräsenz und vieles mehr werden hier mit eingebunden und die heutige digitale Welt auf unterhaltsame und humorvolle Weise wiedergegeben. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Die Gefühlswelt von Ralf wird hier näher beleuchtet und auch die Internetwelt hat hier eine große Bedeutung. Ein moderneres, tolles und witziges Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren geeignet.

Die Gestaltung und die vielen kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab und lockern das Schriftbild auf. Als Gesamtwerk richtig gut gelungen verdient es auf jeden Fall mein Like und das noch vieler weiterer Leser.

Ich bin gespannt, wie es mit Ralf und den anderen weiteren geht und Like für weitere Bände dieser Reihe.

Fazit: