David gegen Goliath

Das Geheimnis des versunkenen Tals - Alex Nicol

Das Geheimnis des versunkenen Tals
von Alex Nicol

Der ehemalige Journalist Gwenn Rosmadec erhält eine Nachricht von seinem Onkel Klaod, der bei seinen Ahnenforschungen auf eine Spur zu einem besonderen Vorfahren gestoßen ist. Daher beschließen Gwenn und seine Frau Soazic zu einem Besuch. Klaod lebt in der bretonischen Region Yeoum Elez, um die sich eine Reihe von Legenden und Mythen ranken. So erfährt Gwenn von dem größenwahnsinnigen Plan des Erdölmagnaten Tom O’Hara, der gerade erst sein neues Projekt KerGradlon vorgestellt hat, welches ein ganz ungewöhnlicher Vergnügungspark werden soll. Die letzten Bewohner der Gegend mussten dafür aber ihre Häuser verlassen. Widerstand wurde im Keim erstickt. Das alles kommt Gwenn merkwürdig vor und seine journalistische Neugier ist geweckt.

Dieser kurze Krimi, den man schnell in einem Zug lesen kann, ist spannend und liest sehr angenehm. Die Örtlichkeiten sind gut beschrieben, so dass ich mir alles vorstellen konnte.

Gwenn und Soazic sind ein sympathisches Ermittlerpaar, dass sich perfekt ergänzt und sich auch durch Widrigkeiten nicht abschrecken lässt. Ihr Onkel ist ein richtiges Schlitzohr und als ehemaliger Gendarm hat er die richtigen Kontakte, um Gwenn Rückendeckung zu geben. Der geht auch gerne mal ein Risiko ein. Soziac beweist immer wieder, wie gut sie recherchieren kann.

Irgendetwas stimmt mit dem Projekt von O’Hara nicht und was Gwenn dann herausfindet, ist der helle Wahnsinn. Tom ist ein skrupelloser und jähzorniger Mann, aber auch seine schöne Tochter Vivianne ist keinen Deut besser. Sie versucht Gwenn zu umgarnen.

Es ist ein wenig wie bei David und Goliath, O’Hara hat die finanziellen Mittel und die Rücksichtslosigkeit, um seine Interessen durchzusetzen, doch wie die wirklich aussehen, weiß er gut zu verschleiern. Aber er hat nicht mit der Findigkeit von ein paar Bretonen gerechnet.

Die Charaktere sind gut und authentisch geschildert.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, denn es ist sehr spannend.