Definitiv vor dem 50. zu empfehlen...

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn! -

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!
von Alexandra Götze

Das Cover ist recht unscheinbar, es ist schon irgendwie ein klassisches Ratgebercover, aber es fällt jetzt nicht so wirklich auf. Sehr schade, weil das Buch viel zu bieten hat und daher etwas unauffällig ist. Aber die Farbkombination ist recht gut gewählt.
Zum 50. Geburtstag denkt Alexandra Götze über ihr Leben und ihre Rollen im Leben nach und schaut auf sehr humorvolle Art und Weise auf ihr bisheriges Leben zurück. Sie schaut in ihre 7 Lebensrollen (wenn man die Rolle als sie selbst mitzählt) und auch die Veränderungen, die über die Zeit passiert sind und auch, wie sich die Menschen um sie und auch sie selber sich verändert hat.
Eigentlich ist das Buch ein Ratgeber für die Frau ab 50, aber es kann auch durchaus schon Mitte 30 hilfreich sein, gerade als kleines Resümee für das eigene Leben, die Rolle im eigenen Leben und die Rollenbilder, die wir uns selber und auch die Gesellschaft gibt. Daher kann man das Buch definitiv auch schon weit vor 50 lesen, gerade wenn man sich vielleicht selber mit manchen Rollen etwas überfordert fühlt oder auch mal eine Anregung braucht um über sich selber nachzudenken.
Ein Ratgeber, der anders ist, Alexandra Götze hat einen tollen Stil, sich auch mit jeder der Rollen anders auseinander zu setzen und gleichzeitig den Lesern das Gefühl zu geben, dass man sich eben nicht immer zu ernst in allen Rollen sehen muss, was dann aber wieder zum Selbstreflektieren anregt, weil jede Frau hat in ihrem Leben ihr Rollen und nicht jede Rolle ist einfach.