kurzweiliger Ratgeber

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn! -

Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!
von Alexandra Götze

„Rückblickend schaue ich entspannt nach vorn!" von Alexandra Götz ist zu ihrem 50. Geburtstag entstanden, an dem sie sich mit den verschiedenen Rollen, die sie im Laufe ihres Lebens eingenommen hat, beschäftigte.

Das Buch kann man aber auch schon vor dem 50. Lebensjahr in die Hand nehmen, da es einem zum Nachdenken und zur Reflexion anregt. So beleuchtet die Autorin, die nach ihrem Philosophie- und Religionsstudium als Unternehmensberaterin aktiv ist, sieben verschiedene Rollen, in denen man sich selbst wiederfinden kann. Diese sind:

Tochter
Schwester
Freundin
Ehefrau
Mutter
Berufstätige und
Selbst

sind die sieben ist ein inspirierendes und tiefgründiges Werk, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise der Selbstreflexion und des persönlichen Wachstums, die sowohl bewegend als auch erhellend ist.

Die persönlichen Einleitungen in den jeweiligen Bereich und die Denkanstöße, die gegeben werden, ermöglichen es einem, sich mit den jeweiligen Positionen auseinanderzusetzten und sich auf den Prozess einzulassen.

Auch wenn nicht alle Positionen auf mich zutreffen, habe ich mich gerne auf dieses Experiment eingelassen und mir die Zeit genommen, mich mit meinen Gefühlen und Gedanken zu beschäftigen.

Besonders gefallen hat mir dabei, dass alle Abschnitte leicht verständlich. So handelt es in meinen Augen um ein Niedrigschwelliges Angebot, sich mit sich selbst zu beschäftigen und die Chance zu nutzten, mal innezuhalten und eine Bestandsaufnahme zu machen.

Daher kann ich diesen Ratgeber sehr empfehlen.