Der Anfang der Magie – der Wahrheit auf der Spur

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

Eine neue Reise ins Land der Magie und Fantasie.

Mit "Tale of Magic – Eine geheime Akademie" startet Autor Chris Colfer in eine neue Reihe voller Magie und Abenteuer. Die Geschichte beginnt mit dem Mädchen Brystal Evergreen. Sie lebt in einem Land, in dem Mädchen das Lesen verboten und Magie allgemein geächtet ist.
Brystal war mir schnell sympathisch und ich konnte ihre Situation gut nachfühlen. Allerdings empfand ich die Handlung in der ersten Hälfte des Buches eher als schleppend. Bis sich alle Protagonisten zusammengefunden haben vergeht ziemlich viel Zeit. Sehr oft wird wiederholt, was Madame Weatherberry mit ihrer Akademie erreichen will. Fast schon ein bisschen zu oft. Aber ist sie wirklich ganz ehrlich zu ihren Schützlingen?

Die Schwächen der Handlung gleichen die vielfältigen Figuren für mich weitgehend wieder aus. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und individuell. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Sie war realistisch und enthält viele gute Botschaften für die jungen Leser: Mut, Selbstvertrauen, Mitgefühl, Toleranz und noch so viel mehr.

Auch wenn sich die Handlung recht viel Zeit lässt, bevor sie richtig Fahrt aufnimmt, so lässt sich das Buch insgesamt angenehm flüssig lesen. Chris Colfer baut in diesem Band 1 eine interessante und vielschichtige Welt auf. Die Schauplätze werden sehr detailreich und anschaulich beschrieben.

Ich hatte auch in "Land of Stories", die Vorgänger-Reihe des Autors, reingelesen. Im Vergleich hat mir die neue Reihe sehr viel besser gefallen. Die Figuren packen mich sehr viel mehr und auch das Worldbuilding konnte bei mir punkten. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Brystal und ihren Freunden weitergeht.

Fazit:
Ein Auftakt mit kleineren Startschwierigkeiten. Band 1 von Tale of Magic lässt uns in eine spannende Welt eintauchen. Ich hoffe die weiteren Bände legen etwas mehr Tempo vor. Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Abenteuer von Brystal und ihren Freunden.