Ein schönes Märchen

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

Brystal Evergreen entdeckt durch ein geheimes Buch, dass die magische Fähigkeiten besitzt. Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie mit anderen Schülern in Magie ausgebildet wird. Doch es gibt auch böse Magie. Brystal findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfes gegen finstere Hexenkraft wieder.

Weltenaufbau:

Der Weltenaufbau hat mir sehr gut gefallen. Es gibt vier verschiedene Königreiche und Brystal wächst in dem strengsten auf. Die Akadmie ist der Gegenentwurf zu ihrem tristen Leben Leben in der Stadt. Besonders hat mir gefallen, dass jedes Mitglied der Akademie ein Zimmer hat, welches genau auf dessen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So gibt es z. B. eine Wasserzauberin, deren Zimmerboden Wasser ist und ihr Bett ist ein Boot.

Charaktere:

Ich muss sagen, dass mit die Nebencharaktere im Laufe des Buches mehr ans Herz gewachsen sind als Brystal. Mit Brystal habe ich anfangs sehr mitgelitten. Sie hat kaum Rechte und ist mit ihrem vorbestimmten Schicksal alles andere als zufrieden. Doch als sie in der Akademie aufgenommen wird, wird schnell klar, dass sie sehr starke magische Fähigkeiten hat. Das ist mir irgendwann zu viel geworden, da sie schon nach kurzer Zeit fast alles konnte. Da haben mir die Nebencharaktere besser gefallen. Vor allem Lucy, die mit ihrem teilweise ablehnenden Verhalten Schwung in die Gruppe gebracht hat. Auch ihre Art der Magie war sehr unterhaltsam!

Handlung:

Zur Handlung kann ich nicht viel mehr sagen, als das was auf dem Klappentext steht, weil ich nicht spoilern möchte. Ich fand aber besonder gut, als die Kinder sich dem Kampf außerhalb der Akademie stellen mussten. Sie haben noch einiges über die magische Welt erfahren, was vor allem noch einige Facetten reingebracht hat. Es war nicht mehr alles schwarz/weiß. Auch der Kampf war gut gemacht, da alle ihre Individuellen Fähigkeiten ausspielen konnte. Bis auf Brystal - die kann alles.

Fazit:
Alles in Allem hat mich das Buch wirklich gut unterhalten. Manchmal war mit mir der Unterschied Gut/Böse zu extrem und Brystal war am Ende auch zu overpowered. Ob ich den zweiten Band noch lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich muss einsehen, dass Märchen nicht so ganz meins ist. Wenn jemand sowas aber gerne liest, würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen!