Verbotene Magie erwacht

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie -

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie
von Chris Colfer

"Prequel zu 'Land of Stories'" habe ich zu diesem Buch irgendwo gelesen. Schon deshalb wollte ich es unbedingt lesen, war ich von dieser ersten Fantasy-Reihe von Chris Colfer doch sehr begeistert! "Tale of Magic" ist von der Geschichte her aber deutlich anders. Vor allem viel düsterer! Nach dem ersten Drittel dachte ich schon: wo führt das denn noch hin? Zum Glück wurde es dann doch wieder etwas besser für unsere tapfere Protagonistin, bevor es am Ende wieder zu einem heftigen Showdown kommt. Und ganz am Schluss erkennt man schließlich auch die Verbindung zu der 'Land of Stories'-Reihe.

"Tale of Magic" ist ein wunderbares Fantasy-Jugendbuch, das vor allem auch wichtige Weisheiten in Bezug auf Minderheiten und Diversity liefert, und warum Menschen immer jemanden brauchen den sie als 'unter sich stehend' betrachten können um sich selbst besser zu fühlen. Sehr bezeichnend war in diesem Zusammenhang auch die Szene mit den Richtern, wie sie überlegen in welcher Art & Weise sie die aktuelle Krise jemanden anhängen können. Man merkt, dass Chris Colfer seinen LeserInnen zu diesem Thema etwas vermitteln möchte!