Der Auftrag einer Toten

Der Ball spielende Hund - Agatha Christie

Der Ball spielende Hund
von Agatha Christie

Hercule Poirot erhält von Emily Arundell einen mysteriösen Auftrag. Als er bei ihr eintrifft, um Näheres zu erfahren, ist sie bereits tot. Poirot nimmt die Ermittlungen auf. War es wirklich ein Unfall?

Ein spannender neuer Fall für Hercule Poirot, der hauptsächlich davon lebt, dass alle verdächtig und gleichzeitig unschuldig zu sein scheinen. Die Charaktere sind alle wunderbar vielschichtig gezeichnet und geschickt mit kleinen, oft nur angedeuteten, Verdachtsmomenten ausgestattet, sodass der Leser nicht weiß, was er denken soll. Den besonderen Reiz macht für mich Poirots Freund Hastings aus, der als Ich-Erzähler die Watson-Rolle übernimmt. Er ist so sympathisch und spiegelt die Verwirrung des Lesers exzellent wider.

Das Mitraten gestaltet sich schwierig und Agatha Christie schafft es, dass der Leser bis zum offensichtlichen Hinweis kurz vor Schluss, im Dunkeln tappt. Mit dem Ende bin ich nicht ganz zufrieden. Mir fehlt die Beweiskraft, wenn auch die Kombination unschlagbar ist.

Fazit: Ein fast gemütlicher Agatha Christie-Krimi, der schöne Schmökerstunden garantiert.