der Autor hat mich auf halber Strecke verloren

Das IEMAS Prinzip - Stefan Krebs

Das IEMAS Prinzip
von Stefan Krebs

Ich war richtig gespannt auf dieses Buch, da ich selbst mein Leben "optimieren" möchte und weiter an mir arbeiten möchte, um gelassener und zufriedener zu werden. Entsprechend sprach mich der Titel auch an.

Zunächst einmal war ich erschlagen von dem Umfang des Buches, ein richtig dicker Wälzer, aber das versprach doch ein umfangreiches Wissen. Der Autor sieht sein Buch dabei als einen Baukasten, aus dem man sich entsprechende Bausteine herausnehmen kann, über die man nachdenkt und die einen vielleicht weiter bringen. Jetzt würde ich erwarten, dass ich dann auch richtig praktische Tipps an die Hand bekomme, aber diese suchte ich hier vergbelich. Viel mehr nennt der Autor irrsinnig viele Prinzipien. Für mich sind Prinzipien eine allgemeingültige Regel, doch genau das will der Autor ja nicht vorgeben: Ein "so und so und dann wird alles gut".. Vielmehr hätte mich glaube ich der Begriff "Möglichkeiten" angesprochen oder Anregung, denn das ist es eigentlich, was der Autor einem an die Hand gibt.

Zwar ist das Buch logisch aufgebaut, aber auch sehr unübersichtlich, da das Inhaltsverzeichnis für meinen Geschmack zu kurz ist und die Kapitel oft nur schwer (für mich jedenfalls) eine Gliederung erkennen lassen. Wie sind dann bei 1/2/3 und A/B/C, dann wieder bei Zahlen. Sich hier zu orientieren und das Buch ggf. auch quer zu lesen (sich also das rauszupicken, was man gerade braucht,Stichwort "Baukasten") gelang mir nicht.

Ich möchte nochmal auf den Umfang des Buches zurückkommen, leider wurde ich hier inhaltlich enttäuscht. Zwar liest sich der Text flüssig und ist nicht wissenschaftlich, aber oft verliert sich der Autor in seinen Ausführungen und kommt von einem Thema zum anderen, ohne wirklich eine Aussage zu machen. Ich kann mich auch nur schwer kurzfassen, aber hier wirkte es einfach ermüdend und entsprechend konnte mich dann auch der Inhalt nicht mehr abholen.

Fazit: Meine Erwartungen waren andere, ein Ratgeber ist das für mich nicht, ein praktischer Baukasten auch nicht, die Ausführungen kommen nicht auf den Punkt und für mich ist das Buch kein Mehrgewinn, da ich mich nicht schnell darin zurechtfinden kann, um vielleicht gezielt nach einem "Prinzip" zu suchen. Zudem finde ich den Begriff Prinzip unglücklich gesetzt.