Der Bauernhof kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof
von Andrea Erne

Wieso Weshalb Warum Junior von Ravensburger ist eine der besten Sachbuchreihen die ich für Kinder im Alter zwischen 2-4 kenne. Auch "Mein junior- Lexikon Bauernhof " konnte diesen Eindruck nochmal bestätigen. Auf 24 Seiten, in Spiralblockbindung, können Kinder ganz viel zu diesem Thema erfahren. Das Lexikon ist somit von der Seitenanzahl etwas dicker als andere Bücher der Reihe.
Das Cover ist farbenfroh und zeigt einem Traktor, sowie Bauernhoftiere. Da viele Kinder in dem Alter durch Urlaub, Ausflüge, etc . einen Bezug zum Bauernhof haben oder Traktoren oder Tiere interessant finden, eignet sich das Thema perfekt für die Zielgruppe. Mit sehr vielen bunten Bildern erfahren Kinder unter anderem was ein Traktor kann, welche Aufgaben der Traktor auf dem Feld hat, wie ein Feld geerntet wird und was darauf wachsen kann, welche Tiere es auf dem Bauernhof gibt und wie ein Hofladen funktioniert. Der Text und die Erklärung sind nicht zu kompliziert,
sondern kurz und altersgerecht gehalten. Durch die vielen Bilder können die Kinder sehen, was man vorliest.
Die für die Reihe typischen Klappen laden zum mitmachen ein. Auf der letzten Seite gibt es noch ein kleines Quiz zu den Werkzeugen, die ein Bauer für seine Arbeit braucht. Insgesamt kann ich dieses Buch und eigentlich die gesamte Reihe sehr empfehlen.