Leben und Arbeit auf einem Bauernhof

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof -

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior-Lexikon: Bauernhof
von Andrea Erne

Mein Fazit bereits zu Beginn: ein wirklich rundum gelungenes Buch zum Thema „Bauernhof“, das bereits kleinen Kindern, da geeignet bereits ab 2 Jahre, sehr viel Interessantes und Wissenswertes zur Landwirtschaft vermittelt. Mehr als 150 Begriffe werden teils bildlich teils durch kurze, kindgerechte Texte, erläutert. Dabei geht es nicht nur um die Tiere, die auf einem Bauernhof leben, sondern um Fahrzeuge und Werkzeuge, die für die tägliche Arbeit benötigt werden. Und auch Früchte, Gemüse und Getreide, das angebaut, verkauft und verwertet wird, finden Berücksichtigung. Dabei eine wirklich plausible Verknüpfung mit dem Betrieb eines Hofladens, in dem nicht nur Obst und Gemüse sondern u.a. auch Käse, Eier und Milch verkauft wird.

Ein sehr abwechslungsreiches Hofleben wird neben begleitenden Texten vor allem aber auch durch die sehr detailreiche und umfangreiche Bebilderung sehr anschaulich dargestellt. Da gibt es auf jeder Seite sehr viel zu entdecken, zu hinterfragen, zu erklären. Gemeinsam durch dieses Buch zu wandern – ein vergnüglicher und lehrreicher Ausflug.