der Beginn der Betonys...

Ira - Alexandra Schmidt

Ira
von Alexandra Schmidt

Klappentext:

Eine grausame Entführung, eine geheimnisvolle Jacht und eines der kostbarsten Minerale der Welt!
»Er ist ganz bestimmt tot«
Kann das wirklich wahr sein? Eddas Cousin Tewes - so richtig entführt?
Als die Fotografin Edda Betony überraschend von ihrer Tante in das Haus ihrer Kindheit gerufen wird, will sie es zunächst kaum glauben. Doch neben einem Brief hat die Familie ein blutdurchtränktes Tuch mit einer Haarlocke von Tewes erhalten, die jeden Zweifel ausräumen.
Während Eddas Onkel über die Bedingungen der Entführer schweigt, beginnen Edda und ihr älterer Cousin Gunnar, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei durchlaufen sie Stationen ihrer gemeinsamen Kindheit und kommen bald einem fast dreißig Jahre alten Verbrechen auf die Spur.
Schließlich muss Edda erkennen, dass Tewes' Entführung maßgeblich mit dem frühen Tod ihrer Eltern verbunden ist. Wird sie die Wahrheit ans Licht bringen und Tewes retten können?

Cover:

Das Cover zeigt einen blattlosen Baum am Rande eines Feldweges und am Baum lehnt eine Leiter. Das Bild hat eine gewisse Stille, aber auch eine gewisse Anziehungskraft.

Meinung:

Dies ist der erste Band der Betony Reihe. Ich hatte vor einigen Monaten mit dem dritten Band gestartet. Dieser, sowie der vierte Band hatten mir sehr gut gefallen. Daher war ich jetzt sehr gespannt auf den ersten Band und somit auf die Anfänge der Betonys.

Der Schreibstil ist wunderschön, angenehm zu lesen und sehr flüssig. Nach wenigen Seiten nimmt einen das Buch bereits gefangen und man ist mitten in der Geschichte und den Erlebnissen.

Eine große Rolle spielen hier Entführung, Ermittlungen und Familiengeheimnisse. Nach und nach fügt sich alles immer mehr zusammen. Zu Beginn lernt man Edda kennen, die zur Stelle ist, als sie die Entführung ihrer Cousins Tewes mitbekommt und plötzlich liegt da auch ein dunkles Familiengeheimnis im Raum. Um was es sich handelt und wie es weiter geht, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Mich hat dieser erste Band sehr begeistert und sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen hat sich sehr gut übers Buch gehalten. Die Erlebnisse und Handlungen wurden nachvollziehbar und sehr gut erzählt. Man konnte sich alles sehr bildlich und detailliert vorstellen. Nach und nach hat man immer mehr Wissen über die Charaktere und die Hintergründe erhalten. Zu fügen sich die Sachen immer mehr zusammen und dennoch bleibt einiges am Ende offen, so dass man dann bereits auf die nächsten Bände gespannt ist.
Ein packendes Entführung- und Ermittlungsabenteuer, mit einigen Überraschungen und Wendungen, sowie Geheimnissen, die es gilt aufzudecken. Vergangenheit und Gegenwart mischen sich zum Teil und werden dabei sehr gut und schlüssig erklärt.

Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen. Allen voran Edda, die mich so ein wenig an mich selbst erinnert. Denn sie ist neugierig, ein wenig frech, aufmüpfig und hat ihren eigenen Kopf. Manchmal ist sie dabei ein wenig kindisch, aber das frischt das Ganze sehr auf. Für mich ist sie sehr lebendig und quirlig und bringt sehr viel Spannung mit in die Geschichte. Mir hat Edda sehr gut gefallen und ich habe sie jetzt schon sehr lieb gewonnen.

Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und ist der Beginn einer neuen Familiensaga, bei der es um Familien-Geheimnisse und -Intrigen geht und startet bereits sehr spannend mit diesem ersten Band.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt in eine Familiensaga, bei der so einige dunkle Geheimnisse aufgeklärt werden müssen...