Der Blick zurück

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Maria möchte sich ein paar Tage erholen und fährt mit ihren Kindern los. Unterwegs erreicht sie ein Anruf der Mutter, das der Vater einen Unfall hatte. Sie macht sich sofort auf den Weg, um ihrer Mutter bei zu stehen.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Martina Bogdahn erzählt in einem wunderbaren Schreibstil die Geschichte von Maria im hier und jetzt und auch von ihrer Kindheit, die sie auf dem Hof verbracht hat. Da ist die Großmutter, die stundenlang Äpfel schält und der Duft von frisch gebackenem Brot. Sie war mit dem Schulbus unterwegs und hat im Schweinestall gearbeitet. Sie hatte kein schlechtes Leben und die Erzählungen aus der Schulzeit habe ich sehr genossen. Das ist wunderbar geschrieben.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die Abschweifungen und Erzählungen von früher sind herrlich. Man fühlt sich selber in die Kindheit zurück versetzt und viele, viele Kindheitserinnerungen kommen zurück und man sieht sie bildlich vor sich. Ein wunderbares Buch für schöne Lesestunden. Martina Bogdahn ist ein Buch gelungen, das jeden irgendwie an seine frühere zeit erinnern muss.