Eine Art Familiengeschichte

Mühlensommer -

Mühlensommer
von Martina Bogdahn

Als Maria, eine erfolgreiche Werbegrafikerin, alleinerziehend, mit ihren beiden Töchtern zu einem Wochenendausflug in die Berge fährt, erreicht sie ein Notruf ihrer Mutter. Marias Vater hatte einen Unfall und sie muss dringend auf den heimischen Mühlenhof kommen und die Familie zu unterstützen. Hier erwartet sie jede Menge Arbeit, eine demente Oma und viele Erinnerungen.

Jedes Kind, das auf dem Dorf, mit einem Bauernhof, aufgewachsen ist, erkennt sich hier wieder. Genauso ist das Leben auf dem Hof, immer in Bereitschaft, keine Sommerferien, aber eben auch eine freie, unbeschwerte Kindheit. Hier wird nichts verschönt dargestellt, sondern eben auch die beschwerliche Seite des Landlebens aufgezeigt. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr zuhause gefühlt und meine eigenen Erinnerungen sind zurückgekommen.

Auch der Streit um das Hoferbe ist realistisch beschrieben. Zwischendurch immer wieder die demente Oma, die die ein oder andere lustige Szene beschert.

Auf dem Land liegen Leben und Tod so dicht beieinander.

Martina Bogdahn hat mit waren und herzlichen Worten den Alltag auf dem Land früher und heute beschrieben. Der Verlauf der Geschichte ist sehr gut nachvollziehbar. Mir hat der Roman ein paar wunderschöne Lesestunden breitet. Darum gibt es von mir eine absolut positive Leseempfehlung.