Der böse, böse Wolf..

Rotkäppchen muss sterben -

Rotkäppchen muss sterben
von Gisela Garnschröder

Hannah Seelfeld und Felix Rohmann ermitteln in einem mysteriösen Mordfall. Eine Frau wird tot aufgefunden, offenbar ertrunken, aber im Blut ist ein Betäubungsmittel festgestellt worden. Einziger Hinweis in diesem Fall ist nur ein Bild von der Toten im Rotkäppchenkostüm. Bald tauchen weitere Tote auf, und es entwickelt sich ein Zusammenhang unter den Opfern...

Ich fand die Idee des Buches wirklich klasse! Ich liebe Märchen und Krimi und beides Zusammen ist natürlich ein absolutes muss! Es ist auch tatsächlich so, dass uns die Figuren des Märchens Rotkäppchen und der Wolf immer wieder begegnen und der Titel nicht einfach zusammenhanglos auf dem Cover steht. Auch die Mordfälle fand ich gut gemacht,die Todesart war mal was anderes als man sonst in Krimis liest!

Leider hatte ich mit dem Buch aber so meine Probleme. Zum einen lag das an den Charakteren mit denen ich nicht wirklich warm wurde. Gerade Hannah ist mir irgendwie sehr fremd und blass geblieben. Ausserdem tauchen nach und nach sehr viele Personen im Buch auf und stellenweise ist es mir schwer gefallen zum Beispiel die Eltern der Mordopfer auseinander zu halten. Die Personen waren mir insgesamt zu blass um sie gut auseinander halten zu können.

Die nächste Schwierigkeit hatte ich mit gewissen Situationen im Buch. Ich weiss nicht ob es die Schreibweise war aber teilweise waren diese komisch zu lesen. Ein kurzes Beispiel: Hannahs Ehemann fragt sie zum Fall ob die Polizei schon einen Verdacht hat, Hannah erzählt ihm dann Fakten zum Fall. Und dann kommt der Satz des Ehemanns wie aus dem nichts "du siehst wunderschön aus" ?!? Der Satz passt für mich gar nicht zur Handlung! Und zur Krönung sagt Hannah ihm dann "Danke das du mir zugehört hast!" Ist das ein Witz, denn ich nicht verstanden habe? Mir kommt es vor als hätte der Ehemann gar nicht zugehört denn sonst hätte er doch mit Hannah über Sorgen und Nöte zum Fall gesprochen!? Das sind so Situationen im Buch, da kam ich einfach nicht mit der Handlung klar.
Zudem weiss man relativ schnell in welcher Art und Weise die Opfer "Zusammengehören". Und trotzdem tut Hannah nichts ausser den potenziellen nächsten Opfern zu sagen :passt auf euch auch. Warum gibt es kein Polizeischutz, warum keine verdeckten Ermittlungen, denn die Taten passieren rasch hintereinander....das sind so Sachen die ich mich bei diesem Buch schon öfter gefragt habe. Dies macht das Buch nicht allzu authentisch für mich.

Das Ende hat mich aber sehr versöhnen können und da habe ich auch wirklich gesehen was für ein Potenzial in der Autorin steckt! Den obwohl der/die Täter/in keine grosse Überraschung für mich war, war das Motiv für mich authentisch und vorallem die Briefe am Ende fand ich sehr bewegend! Diese Person war die einzige, die für mich Tiefe hatte und mit der ich in gewisser Weise nachfühlen konnte! Das war wirklich toll geschrieben!

Fazit: Eine Krimireihe, die noch Luft nach oben hat! Es gibt viel positives wie die spannenden Morde und ein bewegendes Ende, aber die Charaktere waren mir größten Teils zu blass, die Ermittlung nicht immer nachvollziehbar für mich und einige Situationen der Handlung fand ich komisch. Da das Buch aber Potenzial hat, gerade zum Ende werde ich mir wohl noch einen Teil der Reihe ansehen.