Der Drache ist sehr hungrig!

Purpurdrache - Sven Koch

Purpurdrache
von Sven Koch

Eine anonyme Botschaft reißt sofort das Trauma wieder auf, das der Journalist Marlon Kraft, nur mühsam unter der Oberfläche hält und weswegen er sich in Psychotherapie begeben hat. Der Purpurdrache ist wieder erwacht. Diesen Namen gab sich vor drei Jahren ein Geiselnehmer in einem Kindergarten. Marlon Krafts Gier nach einer fetten Schlagzeile war es damals geschuldet, dass die ganze Situation eskalierte. Nun werden plötzlich mehrere Frauen aus Krafts Umfeld grausam ermordet. Kommissar Marcus Scheffler übernimmt die Ermittlung und zieht die Polizeipsychologin Alexandra von Strietencron hinzu. Auch ihnen bleiben die Verbindungen zu dem sogenannten Purpurdrachen nicht verborgen. Wer ist dieser wahnsinnige Serienkiller?

Das Debüt von Sven Koch ist spannend aufgebaut und der Autor versucht stetig den Leser auf falsche Fährten zu führen. Trotz dessen kristallisierte sich für mich der Täter zu schnell heraus. Für mich rechtfertigte das Motiv auch nicht die bestialischen Morde? Dennoch empfand ich den Thriller als packend. Die Charaktere wurden detailreich herausgearbeitet, ihr Verhalten wirkte jedoch manchmal auf mich nicht ganz glaubhaft. Der Schreibstil ist lebendig und liest sich flüssig. Der Autor hat mich insgesamt mit seinem Erstlingswerk gut unterhalten und mein Interesse geweckt mich auch für weitere Fälle mit Alex, der Polizeipsychologin, zu öffnen.