Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion.

Biss zum Abendrot - Stephenie Meyer

Biss zum Abendrot
von Stephenie Meyer

Stephenie Meyer - Biss zum Abendrot, 3

Der Besuch bei den Volturis in Italien hat für Edward einen bitteren Nachgeschmack. Um seine Bella zu retten, hat er zugestimmt sie in einen Vampir zu verwandeln. Doch zuvor hat er noch eine Bedingung. Noch bevor die beiden weiter planen können, kommt es in Seattle zu Großangriffen auf Menschen. Alles sieht nach einer jungen Horde neuerschaffener Vampire aus, doch warum reagieren die Volturi nicht? Und wieso kann Alice die Zukunft in dieser Hinsicht nicht sehen?

In Forks gibt es aber dringendere Probleme, das Werwolfrudel und die Cullens müssen sich arrangieren, denn der schon lange Jahre bestehende Vertrag ist mit der geplanten Verwandlung von Bella gefährdet. Und Jacob hat nicht vor, klein beizugeben... denn er liebt Bella noch immer...

Ich habe auch diesmal wieder die gekürzte Hörbuchfassung, gelesen von Ulrike Grote und Peter Jordan, gehört und die Printausgabe zeitgleich gelesen. Hier sind mir allerdings sehr große, teils auch sehr wichtige Unterschiede aufgefallen, sodass ich die gekürzte Version hier eher nicht empfehlen kann. Das Hörbuch lässt sehr viele Stränge im Bezug auf das Rudel Wölfe weg, genauso wie fast alles, was mit Bellas Schulleben zu tun hat, das war für mich sehr ernüchternd. Sieht man mal davon ab, kann ich auch hier wieder Ulrike Grote für ihre Darbietung loben. Emotional stets an der Situation angepasst bereitet sie dem Hörer ein schönes Hörbucherlebnis, ich habe ihr gerne zugehört, wie sie jedem Charakter eine besondere Facette gegeben hat, wie sie den verschiedenen Figuren Lebendigkeit eingehaucht und ihnen eine eigene Note gegeben hat.

Auch Peter Jordan, der nur wenige Passagen liest, konnte mich mit seiner Stimme gefangen nehmen und ergänzte die Story gut.

Nichtsdestotrotz kann ich an dieser Stelle das gekürzte Hörbuch nicht empfehlen, einfach weil so viel wichtiges fehlt.

Das Buch selbst, bekommt von mir auf jeden Fall wieder volle Punktzahl und empfehle ich uneineingeschränkt weiter.

Am Schreibstil hat die Autorin nichts verändert, immer noch lockerleicht, spannend und mitreißend erzählt Stephenie Meyer die Dreiecksgeschichte von Bella, Edward und Jacob, die neben einer guten Portion Humor, Spannung und Action, auch jede Menge Gefühle beinhaltet. Die Balance wird hier sehr gut gehalten, sodass eine schöne, temporeiche und fesselnde Geschichte entsteht, die ich gerne gelesen habe.

Wiedereinmal entführt uns die Autorin in eine Welt voller Gefahren, “guten” und “schlechten” Vampiren, Werwölfen, familiäre Streitigkeiten, Sehnsüchte und tiefer Liebe, die an einigen Stellen vielleicht etwas dick aufträgt, mich aber beim Lesen nicht gestört hat. Ich empfand diese Geschichte als sehr stimmig, die Figuren wirkten wieder lebendig und gut ausgearbeitet, man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine jugendliche Fantasy-Liebesgeschichte handelt, und da habe ich ganz andere Ewartungen, und die wurden allesamt erfüllt.

Immer wieder beeindruckt mich die Autorin mit den anschaulichen Beschreibungen der Schauplätze, die ich mir sehr gut vorstellen kann. So fühle ich mich in Forks fast schon zu hause, wenn ich von den Wäldern, Bellas und/oder Edwards Haus lese, mit in die Schule gehe, oder im Reservat bin.

Für mich ist der dritte Band auch deshalb ein weiteres Highlight, weil man die Entwicklung der Figuren sehr gut beobachten kann, alles wirkt irgendwie “erwachsener”, auch wenn unsere liebe Bella davon noch weit entfernt ist, wenn es um das Liebeschaos geht. Ja, an manchen Stellen will ich gerne zugeben, dass Bellas Unentschlossenheit, Starsinn und das verzweifelte Bemühen, alles richtig zu machen, mich etwas genervt haben. Dennoch kann ich diese Reaktion größtenteils nachempfinden, was wiederum dazu führt, dass ich hier keine Punkte abziehe.

Wenn eine Story so kurzatmig und mitreißend geschrieben ist, mich von der ersten bis zur letzten Seite durchgängig gut unterhalten konnte, dann bekommt es von mir die volle Punktzahl.

Auch hier habe ich noch die “alte” Hardcover-Version und dieses Cover gefällt mir eindeutig besser als die neuere Version.

Fazit: Der dritte Band ist ebenfalls ein Highlight, allerdings nur in der Buchversion. Buch: 5 Sterne. Gekürztes Hörbuch: 3 Sterne.