Der dritte Fall von Emma Hansen und Matthias Roth

Und ich bringe dir den Tod - Jörg Böhm

Und ich bringe dir den Tod
von Jörg Böhm

Juni 1984: Ein Kind verursacht absichtlich einen Wohnungsbrand bei dem anscheinend zwei Menschen ums Leben kommen.

Landau 2014: Die Vorbereitungen der Landesgartenschau 2015 laufen auf Hochtouren, auch wenn immer neue Störfaktoren auftreten. Erst waren es Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg und nun sind auf dem Gelände zwei Skelette gefunden worden. Zu guter Letzt wird der Oberbürgermeister Robert Wiering, der die Landesgartenschau nach Landau gebracht hat, tot aufgefunden.

Selbstmord? Oder ist es doch Mord?

In Emmas Leben hat sich so einiges verändert, sie betreut ihren Halbbruder Luiz und ist damit hoffnungslos überfordert. Zurzeit hilft ihr ihre Mutter Marit, wenn auch nur zähneknirschend. Bei einem Ausflug lernen die drei den smarten Stefan Bellheim kennen. Emma ist sehr angetan von ihm. Ihr nächstes Treffen findet am Tatort der beiden Skelette statt, denn Stefan Bellheim ist der Projektleiter der Landesgartenschau.

Leider bleibt auch Emmas Chef nicht verborgen, dass Emma und Stefan sich außerhalb der Dienstzeit treffen und zieht sie vom Fall Robert Wiering ab. Sie soll sich nun allein um die Aufklärung des Falles der Skelette kümmern. Nach und nach findet sie heraus, dass beide Fälle irgendwie zusammenhängen. Ihre Sturheit bringt sie in eine lebensbedrohliche Situation. Können die Kollegen ihr helfen?

Mit "Und ich bringe dir den Tod" hat der Autor Jörg Böhm seinen dritten Pageturner geschrieben. Seine beiden Vorgängerbände haben mich begeistert und auch dieser hat mich nicht enttäuscht.

Mit seinem wunderschönen und gefühlvollen Schreibstil hat er mich wieder in den Bann gezogen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Die Spannung wird gleich mit dem Prolog aufgebaut und die ganze Zeit auf einem hohen Level gehalten. Dazu beigetragen haben auch die relativ kurzen Kapitel und die wechselnden Handlungsstränge. Immer wieder lässt uns der Autor an den Gedankengängen des unbekannten Täters teilhaben.

Die Protagonisten entwickeln sich weiter, Emma Hansen ist in diesem Band nicht immer die taffe Polizistin, ihr Privatleben steht ihr oft im Wege. Die neue Situation als alleinerziehende "Mutter" ist nicht einfach und sie stößt an ihre Grenzen. Aber auch Matthias Roth kämpft mit seinen Dämonen, er muss über Leben und Tod seiner im Wachkoma liegende Frau Isabel entscheiden.

Diese beide Lebenssituationen sind vom Autor einfühlsam und authentisch beschreiben worden.

Trotz der schwierigen privaten Probleme kommen die beiden Kriminalfälle nicht zu kurz. Jörg Böhm schafft es beides gut miteinander zu kombinieren und er hat mich immer wieder auf falsche Fährten gelockt.

Mit einem gewaltigen und überraschenden Showdown bringt der Autor die Geschichten zusammen und lässt mich als Leser erschrocken zurück, damit habe ich nicht gerechnet.

Das wunderschöne Cover mit den Blumen auf dem steinigen Untergrund passt wunderbar zur Story und ich habe mich wieder darin verliebt.

Fazit: Wer Krimis liebt, kommt an Jörg Böhm nicht vorbei!!! Also an alle Krimiliebhaber: Unbedingt Lesen!!!