Nachdem man ins Buch reingefunden hat sehr spannende Lektüre

Und ich bringe dir den Tod - Jörg Böhm

Und ich bringe dir den Tod
von Jörg Böhm

In Landau findet die Landesgartenschau 2015 statt und diese soll das Ereignis des Jahres werden. Doch dann werden zunächst alte Bomben auf dem Gelände entdeckt, die aufgespürt und entschärft werden müssen und währende der Suche finden sich auch noch zwei Skelette. Das ruft Kommissarin Emma Hansen auf den Plan, die herausfinden soll wer die Toten sind und was passiert ist. Doch Emma muss sich auch privaten Herausforderungen stellen. So muss sie sich um ihren Halbbruder Luiz kümmern, den die Geliebte ihres Vaters nach dessen Tod einfach bei ihr abgeladen hat. Als dann auch noch der Politiker tot aufgefunden wird, der die Landesgartenschau nach Landau gebracht hat stehen die Ermittler vor einem Rätsel. Was haben die Toten miteinander zu tun? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Und dann begeht Emma Hansen einen fatalen Fehler…..

Erneut ermitteln Emma Hansen und ihr Kollege Matthias Roth zusammen. Dies ist bereits der dritte Fall von Emma Hansen und man spürt während des Lesens, dass sich die Protagonisten schon eine Weile kennen. Der Autor hat es aber verstanden die vorangegangenen Ereignisse soweit zu erläutern, dass man auch ohne Vorkenntnisse die Verhältnisse zwischen den Protagonisten nachvollziehen kann. Mich hat zu Beginn sehr verwirrt wie viele Personen da auftauchen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es in jedem Kapitel um jemand anderen geht. Erst fast am Ende führt der Autor nach und nach die Erzählstränge zusammen und klärt einige Dinge noch auf. Leider war es mir aufgrund der Vielzahl an Protagonisten erst ab der Hälfte möglich so richtig Spannung zu empfinden. Ab dem Zeitpunkt konnte ich das Buch jedoch kaum noch aus der Hand legen.

Das Ende ist dann auch ein Showdown bei dem ich sehr mitgefiebert habe. Mehr werde ich euch natürlich hier nicht verraten.

Die Reihenfolge der Emma Hansen Krimis:

1. Und nie sollst du vergessen sein
2. Und die Schuld trägt deinen Namen
3. Und ich bringe dir den Tod

Fazit:

Ein gelungener Krimi mit einer ausgefeilten Handlung. Ich werde die ersten beiden Bände auf jeden FAll auch noch lesen.