Der Duft der Pfirsichblüte - Australien vor 250 Jahren - guter Frauenschmöker

Der Duft der Pfirsichblüte - Dagmar Trodler

Der Duft der Pfirsichblüte
von Dagmar Trodler

Heute möchte ich allen Leserinnen und Lesern von Sarah Lark & Co. einen Roman der Autorin Dagmar Trodler: “Der Duft der Pfirsichblüte” ans Herz legen.

Diese ereignisreiche Australien-Saga hilft allen, die durch ein spannendes Buch der Gegenwart entfliehen wollen, sich in eine Zeit zu versetzen, die 250 Jahre vor der unseren liegt. Der Roman erzählt vom schweren Leben der jungen Penelope, die mit ihrer Mutter Mary im Jahre 1812 in London zum Tode am Strang verurteilt, stattdessen jedoch in die australische Verbannung geschickt wird.

Sie sagen, alles schon gelesen?? Da kann ich Ihnen nur widersprechen! Obwohl auch ich schon etliche Australienromane gelesen habe, wurde ich in diese Geschichte sofort förmlich hineingezogen.
Gespannt verfolgt der Leser von Anfang an das Leben Pennys, wie brutal das Leben der armen Bevölkerung von London, wie grausam die Zeit auf den Schiffen der Verbannten und wie hart der Alltag in Australien war.

Ein Absatz dieses Romans von Dagmar Trodler hat mich ganz besonders tief berührt:
Mit einem Sterbenden zusammen auf den Tod zu warten ist die größte Liebestat, zu der der Mensch fähig ist. Die Angst vor dem Ende kann er dem Sterbenden nicht nehmen. Aber er kann ihn zur Schwelle begleiten und ihn von Liebe gestärkt ziehen lassen.

Wer von Ihnen irgendwann Ähnliches erlebt hat, ohne dafür die richtigen Worte zu finden, wird dem Schreibstil dieser Autorin verfallen.
Ich empfehle dieses Buch, weil es ein wundervoller historischer Roman – spannend, temporeich, bunt, heftig und grausam -  ist.
Ein Buch, welches sicher überwiegend von Frauen gelesen wird, jedoch auch der Männerwelt nicht vorenthalten werden sollte, zumal mancher Mann ja auf der Suche nach einem guten Buchgeschenk für seine Herzdame ist.