Schönes Buch, das alles hat, was es braucht

Der Duft der Pfirsichblüte - Dagmar Trodler

Der Duft der Pfirsichblüte
von Dagmar Trodler

Dieses Buch habe ich wirklich gerne gelesen. Schon von Anfang an hat mich die Geschichte gefangen genommen und es hat Spaß gemacht, immer weiter zu lesen. Auch wenn das Verhältnis zwischen Mary und ihrer Tochter Penelope nicht einfach ist, lieben sie einander dennoch. Durch eine gemeinsam Abtreibung werden sie zum Tode verurteilt und dann zur Deportation begnadigt. Nach langen Wochen auf einem Gefängnisschiff ist es dann soweit und sie müssen die gefährliche Reise nach Australien antreten. Monatelang werden sie wie Tiere oder noch schlechter behandelt und überleben eher durch Glück und auch in Sydney angekommen wird es nicht besser... Eine spannende Geschichte, deren Fortgang und Ende ich hier nicht beschreiben will. Lest das Buch selbst! :o)

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr detailliert und anschaulich. Die Schilderungen sind plausibel und schlüssig und als Leser steigt man eigentlich sofort in die Geschichte ein. Zum Teil meint man sogar, den Dreck auf den Straßen Londons riechen und das allgegenwärtige Salz auf der Haut während der Reise spüren zu können. Die Geschichte, in der viele Menschen wie Sklaven behandelt wurden und sogenannte Verbrecher für die Gesellschaft wie tot waren, das Leben in Australien in seiner Wildheit, Gefährlichkeit und trotzdem auch Schönheit wird gut erzählt. Man meint fast eine Zeitreise zu erleben. Ein Lob an die Autorin! Mir ist erst am Ende aufgefallen, dass ich sie schon durch andere Bücher wie z.B. Freyas Töchter kenne. Irgendwann kam mir der Name dann doch bekannt vor.

Mir ist aufgefallen, dass die Zusammenfassung einen Fehler enthält. Die Adelige Rose stirbt bei der Abtreibung nicht! Sie kommt sogar später einmal auf das Gefängnisschiff... Sowas regt mich immer auf. Weil ich mich frage, ob weder der Autor noch der Lektor Interesse an einer korrekten Darstellung haben. Wobei es in diesem Fall noch nicht so ganz dramatisch ist.