Der Einblick in ein scheinheiliges Dorfleben

Ein plötzlicher Todesfall - J. K. Rowling

Ein plötzlicher Todesfall
von J. K. Rowling

Das Dorfleben von Pagford beschreibt J. K. Rowling sehr ausführlich, das durchaus die ersten 100 Seiten Ausdauer beim lesen erfordert. Die Spannung kommt in diesen Buch durchaus zu kurz und ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Buch vorzeitig bei Seite lege. Das ich es nicht bei Seite legte, lag daran das Rowling ein Händchen hat wie sie Personen in ihren bisherigen Büchern beschrieben hat. Es war auch die Neugier, wissen zu wollen wie sich die vielen verschiedenen Charaktäre weiter entwickeln und wie die Geschichte enden wird. Die typische Spannung die man von üblichen Krimis kennt bleibt in diesen Buch auf der Strecke, jedoch bekommt man einen Einblick in ein Dorfleben, dass wir in heutiger Zeit immer vermehrt erleben und mitleben. Die Kluft zwischen Reich und Arm, Schein und Sein, Gerecht und Ungerecht kommt in diesen Buch gut zur Geldung, dass einen durchaus zum nachdenken anregt. Nach acht Zauberlehrlingsbüchern ist es Rowling gut gelungen ein Buch zu schreiben das ohne Zaubersprüche auskommt und die heutige Realität gut zum Ausdruck bringt.