Der Fährmann

Der Fährmann - Christopher Golden

Der Fährmann
von Christopher Golden

Janine und David waren zusammen, bis Janine ihn wegen Spencer verließ. Dann wurde Janine schwanger. Leider hat sie ihr Kind verloren und wäre fast selbst gestorben, doch sie konnte dem Fährmann Charon gerade noch entkommen. Allerdings ist er ihr in ihre Welt gefolgt und will sie nun zu sich holen. Mit David an ihrer Seite, der noch immer tiefe Gefühle für Janine hat, versucht sie, dem Fährmann zu entkommen.

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht, da mir die Einbandgestaltung und der Klappentext sehr gut gefielen. Die Anpreisung von Horror fand ich sehr reizvoll und ich habe mir große Spannung erhofft. Allerdings kamen für mich die Aspekte Horror und Spannung viel zu kurz, da hatte ich deutlich höhere Erwartungen.
Die Geschichte war für mich eine Mischung aus Mystik und Fantasy, der Horror dagegen nur seicht und unterschwellig.
David und Janine wurden beide mit ihrer Vergangenheit und ihren persönlichen Ängsten konfrontiert. Es fing langsam an, dass sie Schatten wahrnahmen oder Personen sahen, die bereits verstorben waren. Das steigerte​ sich immer weiter, bis sich der Fährmann Charon schließlich selbst zeigte​. David und Janine zweifelten dabei an sich selbst und ob sie sich das alles nur eingebildet haben. Diese Empfindungen wurden gut und nachvollziehbar dargestellt. Im Laufe des Buches gab es dann auch ein paar heftigere Szenen, aber nichts wirklich brutales.
Mir waren einige Erzählungen, insbesondere die der Beziehung von Janine und David und wie sie wieder zueinander fanden, ein wenig zu lang. Das las sich wie ein normaler Roman und ging meiner Meinung nach zu Lasten der Spannung.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass ich ein prima Bild von ihnen vor Augen hatte.
Die Geschichte um den uralten Mythos des Fährmanns und seine Suche nach dem Menschen, der ihm entgangen ist, fand ich sehr interessant.
Bei dem Hardcover wird die Geschichte durch Illustrationen unterstützt. Diese fehlen bei der eBook-Ausgabe leider, was ich sehr schade finde, da sie das Gelesene noch optisch unterstützen.

Ein interessantes Buch mit einer tollen Idee, für mich jedoch mit zu wenig Horror und Spannung umgesetzt. Ich vergebe drei Sterne.