Rezension

Der falsche Knochen

Die Nordseedetektive 03. Das rätselhafte Wal-Skelett - Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf

Die Nordseedetektive 03. Das rätselhafte Wal-Skelett
von Bettina Göschl Klaus-Peter Wolf

Bewertet mit 5 Sternen

Emma und Lukas hatten ihre Eltern zum Fähranleger begleitet. Sarah Janssen begleitete ihren Mann auf einer Lesereise über die Inseln. Am gleichen Tag wollte Emma noch ins Waloseum…..

Zuerst wollte Lukas eigentlich zu Hause bleiben, aber dann nahm er doch die Einladung an, auch im Waloseum zu übernachten…

Im Waloseum war Emma etwas ungeschickt und einer der Walknochen fiel herab. Doch als sie sich den Knochen näher ansahen, machten sie eine Entdeckung….

Aus diesem Grund ließen sie sich am nächsten Tag im Waloseum einschließen lassen und sehen was passieren würde. Sie hatten da einen Verdacht…

Die Kinder behielten recht, und sie verfolgten die Diebe. Doch dann wurden sie bemerkt es half sämtliches Strampeln auf dem Fahrrad nichts…

Warum wollte Emma ins Waloseum? Nur wegen des Pottwalskeletts?  Wer hatte Lukas eingeladen dort zu übernachten? Welche Entdeckung machten die Kinder an dem heruntergefallenen Walknochen? Warum ließen sich die Kinder im Museum einschließen? Was war das für ein Verdacht den sie hatten? Diebstahl? Aber was fängt man mit Walknochen an? Was machten die Diebe mit den beiden? Würden sie sich befreien können? Oder mussten sie auf Hilfe hoffen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Dies ist der dritte Band aus der Reihe Die Nordseedetektive von Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf. Auch dieses Buch ließ sich wieder sehr gut lesen, denn es ist kindgerecht geschrieben für Kinder ab etwa acht Jahren. Die Schrift ist groß und es ist auch zwischendurch sehr schön illustriert. Für diese Illustrationen zeichnet Franziska Harvey verantwortlich.  Es war auch wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Mehr als einmal konnte man glauben, die Kinder würden entkommen. Es hat mich sehr gut unterhalten und das Lesen hat mir großen Spaß gemacht.  Ich find ja, dass Erwachsene durchaus wissen sollten, was Kinder so lesen und es ist wirklich ein sehr schönes Buch. Es hat mir sehr gut gefallen.