Der farblose Herr Tazaki

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki - Haruki Murakami

Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
von Haruki Murakami

Nun habe ich schon so viel über diesen Autor gehört und gelesen. Scheinbar findet jeder alle seine Bücher großartig und toll. Nur ich falle damit ganz prima auf die Nase. Ich habe leider so gar keinen richtigen Zugang zu dem Buch finden können. Herr Tazaki blieb für mich immer sehr distanziert und nie richtig greifbar. Als wäre er keine richtige Person innerhalb der Geschichte. Ich habe die ganze Geschichte als sehr zäh und langatmig empfunden, bei manchen Teilen konnte ich nicht nachvollziehen, wie sie zur Geschichte und Auflösung des eigentlichen "Problems" passen sollen.

Herr Tazaki bleibt mir als Figur insgesamt zu blass und farblos. Gemessen an seinem Verhalten auch teilnamslos. Ich habe absolut nicht verstanden, wie man eine solche Abfuhr von vermeintlich besten Freunden einfach entgegennehmen kann, ohne auch nur ansatzweise nach dem Warum zu forschen.

Ich vergebe 2 Sterne für die grundsätzlich interessante Kerngeschichte, die in einer für mich sehr langweilige Handlung eingebettet war.