Der Fluch der Vergangenheit

Der Schrei der Füchsin - Jonna Steen

Der Schrei der Füchsin
von Jonna Steen

In diesem Buch geht es um zwei Frauen, Runa und Stella, die von ihrem eigenen Vater missbraucht worden sind. Runa lebt in einer Beziehung mit einem gewälttätigen Alkoholiker und putzt, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Stella ist verheiratet mit einem Anwalt und sie haben einen kleinen Sohn namens Finn. Finn gerät in tödliche Gefahr....
Die Autorin schildert sehr eindringlich, wie das Leben von Runa und Stella sich gerade entwickelt und ich als Leser erhalte durch Runas Flashbacks Einblicke in die Vergangenheit. Die Geschichte war sehr beklemmend. Während Runa nicht sicher ist, ob ihr Vater Stella auch missbraucht hat, weiss der Leser es schon durch den Klappentext. Viele Szenen in diesem Buch haben mich schockiert, weil ich es nicht fassen konnte, wozu Menschen fähig sind. Andererseits habe ich mich gefragt, wie viel in meiner Umwelt/Umgebung, bei Menschen, die ich kenne, passiert, von denen ich nicht mal Ansatzweise etwas ahne.
Obwohl ich beklemende Gefühle hatte, entwickelte ich zu den Personen keine wirkliche Nähe, so dass ich zwar Mitleid empfand, aber mich eigentlich eher selber als Beobachter wahrnahm. Für mich war es  in eigentlichem Sinne kein Thrlller sondern eher ein Schicksalsroman.
Ich empfinde als schwierig diesen "Thriller" zu bewerten, da er mich mit gemischten Gefühlen zurückließ und ich das Ende auch nicht stimmig empfand.  Deswegen drei Sterne von mir!