Der freie Fall

Free Falling -

Free Falling
von Juna Grey

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext zum Lesen verleitet - das Cover fand ich nicht besonders aufregend. Die Handlung ist typisch für das Genre: Emily beginnt ihr Studium und versucht nebenbei, ihrer nicht aufgearbeiteten Vergangenheit zu entfliehen. Sie lernt neue Freunde kennen, verliebt sich - und trifft zwei schlechte Entscheidungen, die im "freien Fall" enden und ihr neu gefundenes Glück zu zerstören drohen.

Die Geschichte ist wunderbar leicht und modern geschrieben, es war einfach, sich in das Buch fallen zu lassen. Besonders gelungen fand ich die Gruppendynamik zwischen Emily und ihren neuen Freunden Ava, Tommy und Nate, wobei letzterer immer auch für die kleinen Gänsehautmomente zwischendrin verantwortlich zeichnete. Die ersten beiden Drittel haben mir ausnehmend gut gefallen, am Ende hin hat sich dann plötzlich die Chemie verflüchtigt, ohne dass ich sagen könnte, woran es gelegen hat.

Die Themen, die Juna Grey in diesem Roman behandelt, sind natürlich heftig - und umso wichtiger finde ich auch, dass am Ende alles einen realistischen Ausgang hat. So ganz traf das bei diesem Buch nicht zu - der Schluss wirkte ein wenig konstruiert und gehetzt. Dennoch war das ein absolut passabler Debüt-Roman.

Mein Fazit: Es ist noch ein bisschen Luft nach oben, aber ich habe das Buch dennoch gerne gelesen. 3,5 von 5 Sternen!