Der Funke wollte nicht überspringen

Learn To Love Me -

Learn To Love Me
von Vanessa Schöche

Eine grundsolide Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, sowohl für die Charaktere wie für den Leser

Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich "Wow". Natürlich sagt es nicht viel über die Geschichte aus, aber ich mag dieses Abstrakte. Auch, wenn es aktuell auch sehr Mode ist. Allemal besser als die andere Mode bei den Cover, die eine Frau von hinten oder der Seite zeigt und dann mit beliebigen Utensilien geschmückt ist.

Man landet relativ unsanft in der Geschichte und erlebt mit, wie Shawns Welt zusammenbricht. Das ist per se natürlich nichts Schlechtes. Danach lernt man Allie und ihr Leben ein wenig kennen. So wird der Grundstein für die Bindung der Charaktere zum Leser gesetzt. Nur leider hat das für mich wenig funktioniert. Weder mit Shawn noch mit Allie konnte ich übermäßig fühlen.

Auch einige der Nebencharaktere passen für mich nicht (z. B. ein doch recht reifer 6-jähriger Sohn) oder sie sind beliebig und geben der Geschichte keine zusätzliche Würze. Manche Handlungen sind für mich nicht so wirklich nachvollziehbar gewesen.

Der Schreibstil war recht gut zu lesen, nur immer mal wieder hat mich die Wortwahl etwas irritiert. An einigen Stellen wirkte der Schreibstil auch anders, als wäre er zu einer anderen Zeit oder von jemandem anderen entstanden. Der Spannungsbogen war wenig bis gar nicht vorhanden und so ist die Geschichte vor sich her gedümpelt. Von der Thematik her hätte ich mir auch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Schlussendlich habe ich so ziemlich lange für dieses Buch gebraucht, wesentlich länger als normal. Es hat mich leider nicht wirklich gefesselt.