Der Grüffelo

Der Grüffelo - Axel Scheffler, Julia Donaldson

Der Grüffelo
von Axel Scheffler Julia Donaldson

Eine kleine Maus wohnt in einem großen Wald, in welchem viele Gefahren lauern. Da die kleine Maus durch den Wald gehen muss und sich fürchtet, wünscht sie sich einen großen und starken Freund, welcher sie beschützt. Doch leider hat die Maus keinen Freund. Als ihr die ersten gefährlichen Tiere begegnen erfindet sie daher einen großen Freund mit vielen Details und dem Namen Grüffelo. Die Maus erschreckt damit die anderen Tiere, doch plötzlich begegnet sie tatsächlich dem Grüffelo, dessen Lieblingsspeise Maus ist. Was soll die kleine Maus jetzt unternehmen?

Julia Donaldson und Alex Schefflers Buch ist für meinen Sohn ein absolutes Lesehighlight. Er liebt sowohl dieses Buch als auch den Film. Die Handlung und der Schreibstil sind perfekt auf die Zielgruppe von Kindern bis sechs Jahren angepasst. Die Sprache ist gut verständlich und die Sätze sind kurz. Besonders gelungen finde ich, dass das gesamte Buch in Reimen verfasst ist. Wir haben es mittlerweile schon so oft gelesen, dass wir einige der Reime schon auswendig können.  Zudem finden sich im Buch viele Illustrationen, welche perfekt auf die Handlung und Beschreibung des Grüffelos angepasst sind. Mein Sohn liebt es die Bilder anzuschauen und ist fasziniert von der Fantasie der Maus, welche einen wirklich interessanten Freund erfindet. Ich persönlich finde die Idee des Buches wirklich toll, mag die Beschreibungen des Grüffelos allerdings nicht. Ich hätte ein „schöneres“ Monster bevorzugt.

FAZIT:
„Der Grüffelo“ ist ein kurzes und sehr bunt gestaltetes Kinderbuch. Besonders gelungen finde ich, dass der gesamte Text in kurzen und für Kinder gut verständlichen Reimen verfasst ist. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Illustrationen, welche perfekt zum Text passen. Mein Sohn liebt die Geschichte. Ich hingegen bin nicht ganz überzeugt und hätte mir ein etwas anderes Aussehen für den Grüffelo gewünscht. Daher vergebe ich 4Sterne!